Gericht spricht Arzt von Komapatient Lambert frei

Eltern überlegen Berufungsantrag

Ein Gericht hat den Arzt des im Juli gestorbenen Komapatienten Vincent Lambert freigesprochen. Der Mediziner habe sich stets an die jeweils geltende Rechtsprechung gehalten. Der Vatikan reagierte damals bestürzt auf den Tod des 42-jährigen.

Vivianne Lambert (m.), Mutter des Komapatienten Vincent Lambert, geht an der Spitze des Marsches für das Leben (Archivbild) / © P.Razzo (KNA)
Vivianne Lambert (m.), Mutter des Komapatienten Vincent Lambert, geht an der Spitze des Marsches für das Leben (Archivbild) / © P.Razzo ( KNA )

Über das Urteil des Gerichtes in Reims berichten französische Medien an diesem Dienstag. Die Eltern des langjährigen Komapatienten Lambert (1976-2019) hatten den leitenden Arzt Vincent Sanchez wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt. Sie ließen nach der Entscheidung über ihren Anwalt Jean Paillot mitteilen, dass sie "sehr wahrscheinlich" Berufung einlegen würden.

Jahrelange Rechtsstreitigkeiten

Lambert war am 11. Juli gestorben, nachdem ein von Sanchez geführtes Ärzteteam des Universitätskrankenhauses Reims CHU die Geräte abgestellt hatte. Um seine Behandlung hatte es jahrelange Rechtsstreitigkeiten bis hin zum Europäischen Menschenrechtsgerichtshof gegeben.

Während Lamberts Ehefrau Rachel als Vormund ihres Mannes die Behandlung beenden lassen wollte, legten seine Eltern dagegen zuletzt noch Beschwerde beim UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein.

Der frühere Krankenpfleger Lambert lag seit einem Motorradunfall 2008 in einer Art Wachkoma. Bereits am 9. April 2018 hatte das Ärzteteam entschieden, die Behandlung zu stoppen. Diese Entscheidung wurde von unterschiedlichen Gerichten bestätigt und wieder verworfen.

Schon drei Jahre zuvor hatte der Europäische Menschenrechtsgerichtshof den Beschluss eines anderen Ärzteteams zur Einstellung der künstlichen Ernährung bestätigt. Zuletzt lehnte das Verwaltungsgericht in Chalons-en-Champagne ein weiteres Berufungsverfahren der Eltern ab.

Vatikan reagierte bestürzt

Der Vatikan reagierte damals bestürzt auf den Tod des 42-jährigen Lambert.

Vatikansprecher Alessandro Gisotti sprach im Juli von einem "schmerzhaften Fall" und zitierte Papst Franziskus mit den Worten, Herr über das Leben sei allein Gott: "Es ist daher unsere Pflicht, es immer vom Anfang bis zum natürlichen Ende zu bewahren und keiner Wegwerfkultur zu erliegen." Die Päpstliche Akademie für das Leben nannte Lamberts Tod eine "Niederlage für die Menschlichkeit".


Quelle:
KNA