Papst erhält Geburtstagsbesuch aus Kinder-Ambulanz

Kindergeburtstag für Seine Heiligkeit

Luftballons, ein Theaterstück und eine große Torte mit Petersdom-Motiv: So hat Papst Franziskus am Sonntag seinen Geburtstag nachgefeiert. Die Gäste waren Patienten aus der vatikanischen Kinder-Ambulanz. 

Papst Franziskus feiert Geburtstag mit den kleinen Patienten der Kinder-Ambulanz (VN)
Papst Franziskus feiert Geburtstag mit den kleinen Patienten der Kinder-Ambulanz / ( VN )

Zwei Tage nach seinem 85. Geburtstag hat Papst Franziskus am Sonntag Kinder aus der vatikanischen Ambulanz "Santa Marta" empfangen. Laut einer Mitteilung sangen sie in der Audienzhalle Lieder und führten ein kurzes Theaterstück auf. Zudem überreichten sie dem Papst als nachträgliches Geschenk eine Geburtstagstorte. Ein Video von Vatican News zeigt die Geburtstagsfeier des Papstes. 

Papst schneidet Torte an

Rund 350 Menschen, darunter auch die Familien der Kinder, waren bei der Begegnung mit dem Papst versammelt. In einer kurzen Ansprache vor dem Anschneiden der Torte betonte er, wie wichtig es sei, Menschen in Not zu helfen. Dies gelte auch dann, wenn "er oder sie kein guter Mensch ist oder schlecht über mich spricht". Selbst in solchen Situationen dürfe man "nicht wegschauen".

In der 1922 von Papst Pius XI. gegründeten medizinischen Einrichtung "Dispensario Santa Marta" behandeln ehrenamtlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte unentgeltlich Kinder aus bedürftigen Familien. Unterstützt werden sie von weiteren freiwilligen Helfern. In den vergangenen Jahren empfing Franziskus die jungen Patienten regelmäßig im Umfeld seines Geburtstags.


Papst Franziskus feiert Geburtstag mit den kleinen Patienten der Kinder-Ambulanz (VN)
Papst Franziskus feiert Geburtstag mit den kleinen Patienten der Kinder-Ambulanz / ( VN )
Quelle:
KNA