Franziskus trifft zum Welttag der Armen 500 Bedürftige in Assisi

Herzensanliegen des Papstes

Erneut wird der Papst Assisi eine Visite abstatten. Franziskus wird den italienischen Wallfahrtsort am 12. November besuchen. Anlass dafür ist der fünfte katholische Welttag der Armen, den die Kirche am 14. November begeht.

Bedürftiger und Papst Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano (KNA)
Bedürftiger und Papst Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano ( KNA )

Franziskus werde am 12. November bei seinem "privaten Besuch" die Basilika Santa Maria degli Angeli in Assisi aufsuchen und 500 arme Menschen aus verschiedenen Teilen Europas treffen, um ihnen zuzuhören und mit ihnen zu beten, teilte der Vatikan am Freitagnachmittag mit. Es wird der fünfte Besuch des Papstes in Assisi, dem Wallfahrtsort des heiligen Franziskus (gest. 1226).

Zuvor hatte bereits Kurienerzbischof Rino Fisichella über die Instagram-Seite der französischen Vereinigung "Fratello" die Reise des Papstes nach Assisi bestätigt. Fisichella lud die Mitglieder der Vereinigung, die insbesondere in der Obdachlosenseelsorge tätig sind, zum Treffen mit dem Papst in Assisi ein.

Am zweiten Sonntag vor dem Advent

Franziskus werde "mit euch und nur für euch" dort sein, so der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung. Die Behörde, die sich mit neuen Wegen der Glaubensverkündigung befasst, organisiert unter anderem den Welttag der Armen.

Den katholischen Welttag der Armen hatte Franziskus 2016 ins Leben gerufen. Er wird jährlich im November, jeweils am zweiten Sonntag vor dem Advent, begangen. Der Tag solle das Thema Armut als "Herzensanliegen des Evangeliums" in den Blick rücken und zu einer Glaubenserneuerung in den Kirchengemeinden beitragen, so der Papst.


Quelle:
KNA