Franziskus empfängt Merkel kommende Woche

Ein letztes Mal als Kanzlerin beim Papst

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am kommenden Donnerstag in einer Privataudienz von Papst Franziskus empfangen. Beide werden an der Abschlussversammlung des Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant'Egidio teilnehmen.

Angela Merkel und Papst Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Angela Merkel und Papst Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )

Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin mit. Außerdem wolle Merkel mit Franziskus an der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Friedenstreffens der Gemeinschaft Sant'Egidio teilnehmen. Bei ihrem Rombesuch ist ferner ein Arbeitsessen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi geplant.

Es wird wohl das letzte Mal sein, dass Merkel als Regierungschefin mit dem katholischen Kirchenoberhaupt zusammentrifft. Sie war bereits bei der Amtseinführung und hatte sich anschließend bei mehreren Audienzen mit Franziskus ausgetauscht. Das Verhältnis gilt als herzlich.

Papst berät mit Religionsvertretern über Bildungsfragen

Rund 20 Religionsvertreter beraten am kommenden Dienstag mit Papst Franziskus über Bildungsfragen. Ziel ist ein Austausch über das gegenseitige Engagement für eine offenere und inklusivere Bildung. Zu diesem Treffen unter dem Titel "Religionen und Bildung: Auf dem Weg zu einem globalen Bildungsvertrag" veröffentlicht die vatikanische Bildungskongregation mehrere Dokumente und Leitfäden für Pädagogen und Entscheider, wie das Dikasterium am Freitag bekannt gab.

Darunter sind demnach ein Leitfaden zur Umsetzung eines globalen Bildungsvertrag für Lehrkräfte, ein Buch über zentrale Themen der interkulturellen und interreligiösen Bildung sowie eine Beispielvereinbarung für die Implementierung des Bildungsvertrags auf lokaler Ebene.

Der von Papst Franziskus 2019 angeregte Bildungspakt "Global Compact on Education" soll Lehrkräfte, Bildungspolitiker, Eltern und Erzieher zu einem erneuerten Einsatz für ganzheitliche Bildung und Erziehung inspirieren und zusammenbringen. Im vergangenen Oktober hatte es bereits eine mehrtägige Online-Konferenz dazu gegeben. In einer Videobotschaft warb der Papst dabei für "Veränderungen auf weltweiter Ebene, [...] damit Bildung zur Schaffung von Geschwisterlichkeit, Frieden und Gerechtigkeit" werde.


Quelle:
KNA