Papst lobt Arbeit des US-Jesuiten Martin in persönlichem Brief

Post von Franziskus

Papst Franziskus hat den US-Jesuiten James Martin ermutigt, mit seinem seelsorgerischen Engagement für Homo-, Bi, und Transsexuelle fortzufahren. Gott nähere sich all seinen Kindern mit Liebe, schrieb das Kirchenoberhaupt in einem Brief.

Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Martin veröffentlichte den Brief am Sonntag via Twitter. In dem handschriftlich verfassten Text dankt Franziskus dem Ordensmann für seine Nähe zu den Menschen, mit der er versuche, den "Stil Gottes" nachzuahmen. Charakteristisch für diesen Stil seien "Nähe, Mitgefühl und Sensibilität". Martin möge genau so weitermachen.

Theologe wegen seines Einsatzes umstritten

Hintergrund des Schreibens ist ein von Martin organisiertes Webinar zu Themen für Homo-, Bi, und Transsexuelle (LGBT), das am Wochenende stattfand. Der Theologe ist wegen seines offenen Einsatzes für Anliegen der LGBT-Bewegung innerkirchlich umstritten.

Sein 2017 erschienenes Buch "Building a Bridge: How the Catholic Church and the LGBT Community Can Enter Into a Relationship of Respect, Compassion, and Sensitivity" trug ihm eine Reihe öffentlicher Anfeindungen ein. 2018 sprach er beim Weltfamilientreffen in Dublin, ein Jahr später empfing der Papst ihn zu einer persönlichen Audienz.


Papst Franziskus empfängt am 30. September 2019 Jesuit James Martin im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt am 30. September 2019 Jesuit James Martin im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA