Papst nimmt an internationalem Friedenstreffen in Rom teil

Friedensgebet und Religionstreffen

Am kommenden Dienstag nimmt Papst Franziskus an einem interreligiösen Gebetstreffen in Rom teil. Wie der Vatikan bekanntgab, begibt sich das Kirchenoberhaupt dazu in die Kirche Santa Maria in Aracoeli am Kapitol.

Gefaltete Hände  / © Cristian Gennari (KNA)
Gefaltete Hände / © Cristian Gennari ( KNA )

Dort findet zunächst ein von der Gemeinschaft Sant'Egidio organisiertes ökumenisches Friedensgebet christlicher Konfessionen statt. Anschließend ist auf dem Platz vor dem Kapitol ein Treffen von internationalen Vertretern verschiedener Religionen geplant.

"Gebetstreffen für den Frieden im Geiste von Assisi"​

Die sogenannten "Gebetstreffen für den Frieden im Geiste von Assisi" finden jährlich an unterschiedlichen Orten statt. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto "Niemand rettet sich selbst allein - Friede und Geschwisterlichkeit". Wegen der Pandemie wurden das ursprüngliche Programm und der Teilnehmerkreis verkleinert. Dem Vernehmen nach hat der Kairoer Großimam Ahmad Al-Tayyeb abgesagt. Ob der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I., das Ehrenoberhaupt der orthodoxen Kirche, aus Istanbul nach Rom kommen kann, ist noch unsicher.


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romanos Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romanos Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema