Papst reist zu kirchlicher Mittelmeer-Konferenz nach Bari

Beratung über Entwicklungs- und Friedensfragen

Papst Franziskus reist Ende Februar zu einem Treffen mit Kirchenvertretern aus dem Mittelmeerraum im italienischen Bari. Er soll am Ende des Treffens eine Rede halten und einen Gottesdienst feiern.

Papst Franziskus verlässt Flugzeug / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus verlässt Flugzeug / © Paul Haring ( KNA )

Wie der Vatikan am Dienstag mitteilte, wird Franziskus am 23. Februar eine Rede in der Kirche San Nicola halten und anschließend in der Innenstadt eine Messe feiern. Auf der Mittelmeer-Konferenz, die von der Italienischen Bischofskonferenz vorbereitet wird, wollen Kirchenführer aus den europäischen, afrikanischen und nahöstlichen Anrainerstaaten über Entwicklungs- und Friedensfragen beraten.

Hauptsächlich zum Abschluss des Treffens

Nach den Vatikaninformationen fliegt Franziskus nur zum Abschluss des mehrtägigen Treffens in die süditalienische Hafenstadt. Bei der Veranstaltung in der Basilika San Nicola sind laut dem Programm auch Beiträge des Vorsitzenden der Bischofskonferenz von Bosnien und Herzegowina, Kardinal Vinko Puljic, sowie vom Leiter des Lateinischen Patriarchats Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, geplant.

Weiter sprechen der Erzbischof von Algier und Vorsitzende der Regionalkonferenz der nordafrikanischen Bischöfe, Paul Desfarges, sowie der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti.


Quelle:
KNA