Papst sendet Grüße zu evangelischer Synode in Italien

"Stärkung der ökumenischen Gesinnung"

Papst Franziskus hat Waldensern und Methodisten in Italien für ihre Synode seine Gebete zugesichert. Gemeinsam mit ihnen wolle er für eine "Stärkung der ökumenischen Gesinnung unter den Christen sowie für wachsende Zusammengehörigkeit" beten.

Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Er rief zu besserem gegenseitigem Kennenlernen, Verständnis und Zusammenarbeit auf, um gemeinsam Jesus zu bezeugen. Gerade für arme Menschen sowie für Gerechtigkeit und Frieden könne gemeinsam viel getan werden. Der Vatikan veröffentlichte das Grußschreiben des Kirchenoberhaupts am Sonntagnachmittag zum Beginn der Synode.

Rettung und Betreuung von Migranten Schwerpunktthema

Die einwöchige Versammlung des Leitungsgremiums der waldensischen und methodistischen Kirche findet jährlich Ende August in Torre Pellice, im Waldenser-Tal in der Provinz Turin, statt. Für die Italienische Bischofskonferenz soll der Ökumenebeauftragte, Ambrogio Spreafico, an dem Treffen teilnehmen.

Die Rettung und Betreuung von Migranten ist dieses Mal Schwerpunktthema, wie der Pressedienst der italienischen evangelischen Kirchen NEV angekündigt hatte. Unter anderem seien Vertreter der Hilfsorganisationen Sea-Watch und Open Arms eingeladen, hieß es.

 


Quelle:
KNA