Papst empfängt chilenische Bischöfe

Was wird getan?

Papst Franziskus empfängt am Montag chilenische Bischöfe im Vatikan. Ziel ist laut der chilenischen Bischofskonferenz, den Papst darüber zu informieren, was im Fall des Missbrauchsskandals der Kirche in dem südamerikanischen Land unternommen wurde.

Papst Franziskus im Gespräche mit den chilenischen Bischöfen / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus im Gespräche mit den chilenischen Bischöfen / © Vatican Media ( KNA )

Im Mai hatte Franziskus die chilenischen Bischöfe für Beratungen über den Umgang mit sexuellem Missbrauch in den Vatikan einbestellt. Jetzt sollen sie ihn über die Fortschritte informieren.

Die katholische Kirche in Chile wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert, der seit Monaten für Schlagzeilen sorgt. Derzeit ermittelt die Justiz in 148 Fällen wegen Missbrauchsvorwürfen gegen Kirchenmitarbeiter, wie chilenische Medien unter Berufung auf Angaben der Staatsanwaltschaft vom 8. Januar meldeten. Dabei gehe es um 255 mutmaßliche Opfer. Auch mehrere Bischöfe sollen in die Vorgänge verwickelt sein.

Zu den Teilnehmern des geplanten Treffens im Vatikan gehören den Angaben zufolge die Mitglieder des Ständigen Rates der Chilenischen Bischofskonferenz. Dazu zählt auch Santiagos Kardinal Ricardo Ezzati (77). Ihm wurde zuletzt vorgeworfen, Missbrauchsfälle im Erzbistum Santiago vertuscht zu haben. Ezzati weist die Vorwürfe zurück.


Quelle:
KNA