Da ist die Kirchenwelt in Ordnung: Priesterweihe im Vatikan
Priesterweihe im Vatikan

10.11.2017

Theologe Zulehner vermutet weitere Reformen unter Franziskus "Papst wird Priesterweihe Verheirateter zulassen"

Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner zeigt sich überzeugt, dass Papst Franziskus neue Formen des Priestertums zulassen wird. "Wir werden das noch erleben, wenn niemand den Papst erschießt oder vergiftet", sagte Zulehner.

Er äußerte sich am Freitag bei der Herbstvollversammlung des Landeskomitees der Katholiken in Bayern.

Zugleich forderte der Theologe die Katholiken auf, ihren Bischöfen "etwas auf die Füße zu treten". Es sei "ein Unrecht, wenn man die Feier der Eucharistie der Ehelosigkeit der Priester unterordnet".

Seelsorgeverständnis des Papstes: "Raus und ran"

Zulehner sagte, Menschen zu entängstigen und zu heilen sei für die Kirche das Gebot der Stunde. Statt zu moralisieren gelte es, "den Menschen aufzuhelfen, dass sie wieder zurück ins Leben finden". Er habe "noch nie erlebt, dass Strenge die Menschen besser macht, das macht nur die Liebe". Wollte man das Seelsorgeverständnis des Papstes auf eine Kurzformel bringen, laute sie: "Raus und ran."

Der Wiener Theologe hielt das Impulsreferat beim Treffen des Landeskomitees, das sich noch bis Samstag mit dem Thema "Der Kirche ein Gesicht geben - Neue Schläuche für jungen Wein" beschäftigt.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 17.11.2017

Video, Freitag, 17.11.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.11.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar