Papst Franziskus
Papst Franziskus

08.01.2016

Erlös der Papst-Lotterie für Flüchtlinge und Obdachlose Kleinwagen als Hauptpreis

Der Erlös der diesjährigen Verlosung von Geschenken an Papst Franziskus soll an Flüchtlinge und Obdachlose gehen. Dies habe Franziskus so entschieden, zitierte Radio Vatikan am Freitag den Büroleiter des Päpstlichen Almosenamts, Diego Ravelli.

Die Lose können bis 1. Februar an verschiedenen vatikanischen Einrichtungen wie der mobilen Poststation auf dem Petersplatz oder im Buchladen der Vatikanischen Museen zum Preis von zehn Euro erworben werden. Sie sind auch per Post über das vatikanische Governatorat erhältlich. Die Ziehung findet am 2. Februar statt.

Franziskus stellte mehr als 40 Geschenke zur Verfügung

Für die Lotterie hat Franziskus mehr als 40 Geschenke zur Verfügung gestellt, die er im vergangenen Jahr erhalten hat. Als Hauptpreise winken unter anderem ein Kleinwagen der Marke Lancia, Uhren und ein Teppich. Die Benefiz-Verlosung findet bereits zum zweiten Mal statt.

Im vergangenen Jahr sei eine "bedeutende Summe" zusammengekommen, teilte der Vatikan damals mit. Mehr als 20.000 Lose wurden verkauft. Der Erlös kam römischen Obdachlosen zugute. Papst Franziskus erhält jedes Jahr Tausende Geschenke von Staatsgästen und einfachen Gläubigen auf dem Petersplatz.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 21.07.2017

Video, Freitag, 21.07.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.07.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Libori-Fest in Paderborn beginnt
  • Gedenkfeier in München: ein Jahr nach dem Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum
  • Seebeben auf der griechischen Ferieninsel Kos
10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Kirchenzahlen veröffentlicht: Mehr Taufen im Erzbistum Köln
  • Deutscher Protestant wird Vorsitzender der päpstlichen Akademie
  • 21.07.1776: Verbot des Jesuitenordens
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Kirchenzahlen veröffentlicht: Mehr Taufen im Erzbistum Köln
  • Deutscher Protestant wird Vorsitzender der päpstlichen Akademie
  • 21.07.1776: Verbot des Jesuitenordens
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar