Vatikan richtet Schlafplätze für Obdachlose ein

Kalte Nächte in Rom

Der Vatikan weitet seine Hilfe für Obdachlose aus. Im Gebäude der Ordenszentrale der Jesuiten nahe des Petersplatzes sei ein Obdachlosenschlafsaal eingeweiht worden, teilte die päpstliche Almosenverwaltung mit.

Obdachlos (dpa)
Obdachlos / ( dpa )

Die Unterkunft trägt den Namen "Dono di Misericordia" (Geschenk der Barmherzigkeit) und bietet Platz für 34 Männer. Wie zwei weitere bereits existierende Obdachlosen-Einrichtungen des Vatikan steht sie unter Leitung der Mutter-Teresa-Schwestern.

Für die neue Unterkunft gelten laut Mitteilung strikte Aufnahmeregeln. Bewerber müssen sich zunächst bei den Ordensschwestern registrieren lassen. Einlass ist täglich zwischen 18 und 19 Uhr, morgens um 8 Uhr schließt der Schlafsaal. Der Aufenthalt ist auf 30 Nächte begrenzt. Für die Gäste besteht die Möglichkeit, kostenloses Frühstück und Abendessen zu erhalten.

In den Hauseingängen rund um den Petersplatz, etwa vor dem vatikanischen Presseamt, schlafen nachts regelmäßig zahlreiche Obdachlose. Im Februar waren an den Kolonnaden des Petersplatzes auf Wunsch des Papstes Duschen und ein Friseursalon für die Betroffenen in Betrieb genommen worden.

 


Quelle:
KNA