Landesbischof Friedrich zur Situation der Ökumene

Wo wir heute stehen

"Ökumene - wo wir heute stehen" - zu diesem Thema hat der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Johannes Friedrich, in dieser Woche in Mönchengladbach gesprochen. domradio.de war vor Ort und fasst den Vortrag zusammen.

 (DR)

Eingeladen waren am 17. März hauptamtliche Theologen der beiden großen christlichen Konfessionen, also Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferenten/innen. Mit Landesbischof Friedrich war ein prominenter evangelischer Fachmann nach Mönchengladbach gekommen.

Als Catholica-Beauftragter der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) kennt Friedrich sich aus mit den Traditionen der Kirchen in Deutschland. Zudem ist er einer der Gastgeber des Ökumenischen Kirchentages in München, der im Mai stattfindet.