Historische Holzkirche in Prag abgebrannt

Feuer in St. Michael

In Prag ist eine historische Holzkirche aus dem 17. Jahrhundert abgebrannt. Wie Radio Prag weiter berichtet, erfasste ein Feuer am Mittwoch einen Großteil des Bauwerks mit den drei Türmen und ließ das Dach teilweise einstürzen.

Holzkirche St. Michael in Prag / © David Ionut (shutterstock)
Holzkirche St. Michael in Prag / © David Ionut ( shutterstock )

Die Brandursache sowie die Höhe des Schadens seien noch unbekannt. Die hölzerne Michaelskirche im Prager Kinsky-Garten steht unter Denkmalschutz und stand ursprünglich im Ort Welyki Lutschky in der Karpatoukraine.

Öffentliche Sammlung initiiert

In der Zeit zwischen den Weltkriegen gehörte die Region zur Tschechoslowakei. 1929 wurde die Kirche als ein typisches Bauwerk der Volksarchitektur zerlegt und 1929 in Prag wiederaufgebaut. Die Stadtverwaltung hat laut Bericht bereits eine öffentliche Sammlung zum Wiederaufbau veranlasst.

Der Kinsky-Garten gehört zu einem grünen Park- und Gartenstreifen unter dem Laurenziberg, der sich bis zur Prager Burg erstreckt. Er trägt den Namen des Adelsgeschlechts Kinsky, das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann, die dortigen Anwesen und Weinberge aufzukaufen, um hier einen Sommersitz mit großer Parkanlage zu gestalten.


Quelle:
KNA