Abtei von Payerne in der Schweiz öffnet wieder ihre Tore

Nach zehnjähriger Schließung

Zehn Jahre war die Abtei von Payerne im Schweizer Kanton Waadt geschlossen. Nun soll sie in der nächsten Woche wieder geöffnet werden. Die Ausstellung im Museum wurde komplett neu gestaltet.

Die Abtei von Payerne in der Schweiz / © Marc Devaud (shutterstock)
Die Abtei von Payerne in der Schweiz / © Marc Devaud ( shutterstock )

Nach umfassenden Renovierungsarbeiten soll das Museum in der größten romanischen Kirche der Schweiz ab dem 11. Juli wieder für den Publikumsverkehr zugänglich, wie die Abteiverwaltung am Donnerstag mitteilte. Die Ausstellung sei zudem komplett neu gestaltet worden.

Anfang des 20. Jahrhunderts zum historischen Monument erklärt

Das Klostergebäude wurde den Angaben nach im 11. Jahrhundert als Ableger der bedeutenden Abtei von Cluny in Burgund erbaut. Im Zuge der Reformation mussten die Cluniazenser den Ort aber im 16. Jahrhundert verlassen. Danach diente das Gebäude verschiedenen nichtreligiösen Zwecken, unter anderem als Glockengießerei, Lagerhaus, Kaserne und Gefängnis. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Abtei schließlich zum historischen Monument erklärt und ab 1920 wieder instandgesetzt. 1963 wurde die Kirche protestantisch geweiht.


Quelle:
KNA