Lesung im Kölner Dom entfällt wegen Corona-Krise

"Entscheidung fällt unendlich schwer"

Wegen der Corona-Krise entfällt die für Donnerstag geplante lit.Cologne-Lesung im Kölner Dom. "Die Entscheidung zur Absage der Domlesung fällt uns unendlich schwer", erklärte Dompropst Gerd Bachner an diesem Montag.

Bei der Lesung im Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Bei der Lesung im Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die Schauspieler Christian Brückner (76) und Sylvester Groth (61) wollten im Rahmen des Literaturfestivals Texte von Bertolt Brecht und dem NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer vortragen.

Empfehlung des Bundesgesundheitsministers

Das Domkapitel folgte der Empfehlung des Bundesgesundheitsministers, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. Zu der Lesung in Kooperation von lit.Cologne und "Kölner Stadt-Anzeiger" waren rund 1.500 Zuhörer erwartet worden.

Problematisch sei auch, dass im Vorfeld Freikarten vergeben worden seien, so lit.Cologne-Geschäftsführer Rainer Osnowski. Anders als bei den anderen Veranstaltungen des Festivals lägen daher keine Kontaktdaten der Gäste vor, über die sich mögliche Infektionswege verfolgen ließen.


Dompropst Bachner / © Beatrice Tomasetti (DR)
Dompropst Bachner / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Klaus Maria Brandauer im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Klaus Maria Brandauer im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA