Unterirdische Kammer mit Sarkophag auf dem Forum Romanum entdeckt

Spektakulärer Fund

Archäologen haben bei Ausgrabungen auf dem Forum Romanum in Rom eine unterirdische Kammer entdeckt. Die Wissenschaftler vermuten, dass es sich um einen Gedenkort für den Stadtgründer Romulus handelt.

Spektakulärer Fund bei Ausgrabungen auf dem Forum Romanum / © Parco archeologico del Colosseo (dpa)
Spektakulärer Fund bei Ausgrabungen auf dem Forum Romanum / © Parco archeologico del Colosseo ( dpa )

Wie die Leitung des Archäologischen Parks am Kolosseum am Dienstag bestätigte, entdeckten Forscher eine unterirdische Kammer nahe des Comitium. Dies war in der römischen Republik der Ort für die gesetzgebende Versammlung.

Gedenkort für Stadtgründer Romulus

In der Kammer fanden die Experten den Angaben zufolge einen 1,40 Meter langen Sarkophag aus Tuffstein, der vermutlich aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus stammt. Daneben sei ein "rundes Element" ausgegraben worden, bei dem es sich um einen Altar handeln könne. Die Wissenschaftler halten es für plausibel, dass die Kammer ein Gedenkort für den als sagenhaften Stadtgründer verehrten Romulus war.

Einzelheiten sollen bei einer Pressekonferenz am Freitag bekanntgegeben werden.

Bürgermeisterin Virginia Raggi zeigte sich erfreut über die "aufregende" Entdeckung. "Rom überrascht uns immer wieder mit seinen Schätzen", schrieb sie auf Twitter.


Blick aufs Forum Romanum  / © Martin Biallas (DR)
Blick aufs Forum Romanum / © Martin Biallas ( DR )
Quelle:
KNA