Kommt Günther Jauch zum Bischofsquartettspielen?
Kommt Günther Jauch zum Bischofsquartettspielen?

03.04.2018

DOMRADIO.DE lädt Jauch zum Quartett-Spielen ein Moderator gegen Kölner Weihbischöfe?

Das DOMRADIO.DE-Bischofsquartett hat es bis in eine Quizshow mit Günther Jauch geschafft. Dort zweifelte der Moderator, dass es so etwas geben könne. Jetzt lädt DOMRADIO.DE den Moderator zum Quartettspielen mit Kölner Bischöfen ein.

Wer weiß schon, wie groß das Erzbistum Köln ist, wie viele Katholiken in Eichstätt leben oder wie alt der Berliner Erzbischof Heiner Koch ist? Seit Jahren zeigt das Bischofsquartett 27 katholische Kirchenoberhäupter Deutschlands und den Papst. Jeder Diözesan-Bischof ist mit seinem Bischofswappen und seinem Weihespruch auf den Spielkarten abgebildet. Es ist die mittlerweile fünfte Auflage des Bischofsquartetts.

Jauch scheitert an Frage

Das hat es nun in die RTL-Show "5 gegen Jauch" am Ostermontag geschafft: In dieser Sendung tritt Moderator Günther Jauch im Alleingang gegen fünf Kandidaten an und muss Fragen beantworten. Die Frage über 30.000 Euro lautete: "Was gibt der Rundfunksender DOMRADIO.DE wegen des großen Erfolgs jetzt schon in der fünften Auflage heraus?". Die Kandidaten konnten zwischen dem Bischofsquartett, einer Handpuppe von Papst Franziskus, einem "1.000-Teile-Puzzle Hostien" oder der CD "Looking for freeDOM" wählen.

An dieser Frage scheiterte Jauch: Bei den Bischöfen gebe es ständig Wechsel, gab Jauch zu Bedenken, einige seien in den Ruhestand gegangen, Tebartz-van Elst sei seinem Bistum schon vorher abhanden gekommen. Und sicherlich seien auch nicht alle Bischöfe davon begeistert, ein Quartett zu zieren, so Jauch weiter. "Das kann kein großer Erfolg sein", so sein Urteil. Jauch tippte auf die Papst-Handpuppe - und verlor.

Quartett seit Jahren ein Erfolg

Tatsächlich ist das Bischofsquartett seit Jahren ein Erfolg, nach der Sendung gingen zahlreiche Anrufe mit Bestellungen in der DOMRADIO.DE-Redaktion ein. "Seit 2009 vertreiben wir das Quartett, es handelt sich mittlerweile um die fünfte Auflage", so Martin Biallas, verantwortlich für die Pressearbeit bei DOMRADIO.DE.

Aber es muss ständig überarbeitet werden, damit lag Jauch richtig. "Derzeit hat das Bistum Hildesheim einen Joker, weil Bischof Trelle in den Ruhestand gegangen ist", erklärt Biallas, "und in Würzburg steht die Weihe des neuen Bischofs Franz Jung noch an. Zudem könnte schon bald das Rücktrittsgesuch aus Altersgründen von Fuldas Bischof Algermissen durch Papst Franziskus angenommen werden, die sechste Auflage ist also bereits in Planung", kündigte er an.

Spielt Jauch mit den Bischöfen Quartett?

Wie beim klassischen Karten-Quartett gibt es verschiedene Kategorien: Gründungsdatum und Fläche des Bistums, die Anzahl der Katholiken, der Geburtstag und Amtsantritt der Bischöfe. Alle 27 Diözesanbischöfe und der Papst sind dabei. "Auf die Weihbischöfe haben wir verzichtet,  dann müssten es 66 Karten sein, das wäre ein bisschen viel", schränkt Biallas ein. Bestellbar ist das Bischofsquartett für fünf Euro per Mail unter der Adresse info@domradio.de.

Und auch für Günther Jauch hat DOMRADIO.DE ein Angebot parat: Der TV-Moderator ist Katholik, in seiner Jugend war er Ministrant und er ist der Kirche bis heute verbunden. "Wir haben Günther Jauch eingeladen, mit Bischöfen Quartett zu spielen", verrät Biallas. Die Kölner Weihbischöfe seien auch angefragt, sagt er, denn die hätten schon beim Dreh des Videos, das das Bischofsquartett bewirbt, großen Spaß gehabt. "Vielleicht hat Günther Jauch Lust, uns in der Redaktion zu besuchen und mit den Bischöfen eine Runde Karten zu spielen", hofft er. Das ganze Team ist gespannt auf die Antwort.

Information der Redaktion: Zu einem "Duell" beim Bischofsquartett zwischen dem Günther Jauch und den Kölner Weihbischöfen wird es in absehbarer Zeit nicht kommen. Der Moderator bedankte sich freundlich per Email an die Redaktion für die Einladung und bedauerte, das Angebot nicht wahrnehmen zu können. Die Terminlage bei ihm und den Weihbischöfen lassen eine angedachte Kartenrunde nicht zu.

(DR)

Bischöfe im Advent

Mit DOMRADIO.DE durch den Advent: Jeden Tag ein Impuls eines deutschen Bischofs.

Im Video: Täglicher Gottesdienst

Sehen Sie hier den täglichen Gottesdienst aus dem Kölner Dom. An Werktagen ab 9 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr in der Mediathek.

Lieblingsorte im Kölner Dom

Dompropst, Dommusiker, Domlektorin, Domdechant und andere mehr: Sie alle haben uns ihre Lieblingsorte im Kölner Dom verraten.

Tageskalender

Radioprogramm

 06.12.2021
06:30 - 10:00 Uhr

DOMRADIO - Der Morgen

  • Nikolaus verschickt personalisierte Sprachnachrichten im Bistum Essen
  • Weihnachtsbaumverkauf im 2. Corona-Advent
10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

19:00 - 22:00 Uhr

DOMRADIO Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

DOMRADIO Nachtgebet

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Wochenkommentar

Der DOMRADIO.DE Chefredakteur blickt auf die Woche.

Himmelklar Podcast

Kostenlose Radio-App für iPhone und Android

Nehmen Sie Ihr DOMRADIO.DE mit wohin Sie wollen und wann immer Sie Lust haben. Funktionen: Nachrichten, Podcasts, Mediathek, Wecker, Sleep-Timer, Bluetooth, Chromecast, AirPlay, CarPlay, Android Wear…