Preis der Europäischen Kirchenmusik geht an Dirigent Rademann

"Lebendige Vermittlung zeitgenössischer geistlicher Musik"

Hans-Christoph Rademann erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2016. Sie wird am 16. Juli im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd verliehen.

Hans-Christoph Rademann / © Holger Schneider (epd)
Hans-Christoph Rademann / © Holger Schneider ( epd )

Der Dirigent werde ausgezeichnet "für seine Leidenschaft der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik und seine großen Verdienste um die lebendige Vermittlung zeitgenössischer geistlicher Musik", teilte die Stadt Schwäbisch Gmünd am Freitag mit. Rademann berühre Menschen überall auf der Welt mit seiner komplexen künstlerischen Arbeit. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Rademann Leiter des Dresdner Kammerchors

Der in Dresden geborene Rademann ist unter anderem Gründer und Leiter des Dresdner Kammerchors, er war Chefdirigent des NDR Chors und bis 2015 Chefdirigent des RIAS Kammerchors Berlin. Seit 2013 leitet er die Internationale Bachakademie Stuttgart. Zudem ist Hans-Christoph Rademann Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und Intendant des "Musikfestes Erzgebirge".

Verleihung seit 1999

Der Preis wird seit 1999 jährlich an Interpreten und Komponisten für wegweisende Leistungen im Bereich der Geistlichen Musik verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Komponisten Sofia Gubaidulina und Krzysztof Penderecki, die Dirigenten Frieder Bernius und Helmuth Rilling, der Organist Daniel Roth, der Kammersänger Peter Schreier, der Musikwissenschaftler Clytus Gottwald und der Thomanerchor Leipzig.


Quelle:
epd