Evangelischer Kirchentag: Erzbischof Thissen wirkt mit
Evangelischer Kirchentag: Erzbischof Thissen wirkt mit
Erzbischof Thissen zur Ökumene

02.05.2013

Hamburger Erzbischof zum Kirchentag in seiner Stadt "Ökumene liegt uns allen am Herzen"

Erzbischof Werner Thissen hat viele Termine auf dem evangelischen Kirchentag in seiner Stadt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst traf er domradio.de-Chefredakteur zum Interview.

domradio.de: Herr Erzbischof, fühlen Sie sich auch ein wenig als Gastgeber hier auf dem Kirchentag?

Erzbischof Thissen: Wir haben uns gut zusammengetan. Kürzlich sagte jemand zu mir: "Herr Erzbischof, ich komme auch zu Ihrem Kirchentag!"

domradio.de: Wie erleben Sie diesen Kirchentag?

Erzbischof Thissen: Es ist ein Kirchentag der guten weltweiten Themen: Ungerechtigkeit, ungerechte Verteilung der Güter. Aber auch ein frommer Kirchentag: Es wird viel gebetet und viel gesungen. Und es ist ein herzlicher Kirchentag in einem guten Miteinander.

domradio.de: Ihnen liegt die Ökumene am Herzen?

Erzbischof Thissen: Ökumene liegt uns allen am Herzen, das ist doch klar! Das ist der Wunsch Jesu, dass wir eins sind, und darauf gehen wir Schritt für Schritt zu.

domradio.de: Der EKD-Vorsitzende Nikolaus Schneider hat gesagt, er sei von Papst Franziskus mit offenen Armen empfangen worden. Denken Sie, aus Rom kommen nun neue Impulse in Sachen Ökumene?

Erzbischof Thissen: In jedem Fall gibt es von Papst Franziskus neue Impulse. Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht immer nur sagen, was wir vom Papst erwarten, sondern auch was der Papst von uns erwartet.

domradio.de: Was wünschen Sie sich für die Ökumene?

Erzbischof Thissen: Dass wir viel miteinander und füreinander beten, gute Kontakte miteinander haben und dass wir die theologischen Fragen so weitertreiben, dass wir uns immer mehr aneinander annähern können.

domradio.de: Worauf haben Sie sich besonders gefreut hier auf dem Kirchentag?

Erzbischof Thissen: Ich freue mich auf jeden Tag, ich habe jeden Tag mehrere Gottesdienste und Predigten, mehrere Gespräche und Diskussionen. Das ist die Quantität. Die Qualität ist: Ich freue mich am meisten, wenn ich merke, dass in einem Gottesdienst Christen unterschiedlicher Konfessionen wirklich gemeinsam zum Gebet und zur Stille kommen, singen. Das schafft eine wunderbare geistliche Atmosphäre.

Das Interview führte domradio.de-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen.

domradio.de auf dem Kirchentag

Alle Inhalte zum Kirchentag in Berlin und Wittenberg.

Kirchentags-Quiz

Katholisch oder evangelisch, das ist hier die Frage. Machen Sie mit beim domradio.de-Kirchentags-Quiz.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 26.09.2017

Video, Dienstag, 26.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 26.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Kurden stimmen über Unabhängigkeit ab
  • "Vielfalt verbindet" – die Interkulturelle Woche 2017
  • AfD-Erfolg durch fehlende Religionszugehörigkeit?
10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Kirche und Rechtspopulismus - was ist die richtige Strategie?
  • Hilfswerk World Vision startet Nothilfe für Rohingyas
  • Bischöfe setzen ihre Beratungen bei Vollversammlung in Fulda fort
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Kirche und Rechtspopulismus - was ist die richtige Strategie?
  • Hilfswerk World Vision startet Nothilfe für Rohingyas
  • Bischöfe setzen ihre Beratungen bei Vollversammlung in Fulda fort
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • AfD-Erfolg durch fehlende Religionszugehörigkeit?
  • Bischöfe setzen ihre Beratungen bei Vollversammlung in Fulda fort
  • "Vielfalt verbindet" – die Interkulturelle Woche 2017
20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • AfD-Erfolg durch fehlende Religionszugehörigkeit?
  • Bischöfe setzen ihre Beratungen bei Vollversammlung in Fulda fort
  • "Vielfalt verbindet" – die Interkulturelle Woche 2017
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar