Kirchen-Initiative verkündet elf Gebote für Anstand im Internet

Respekt, auch online

Die ökumenische Initiative "anstanddigital" stellt am Dienstag elf Gebote für Haltung und Respekt im Netz vor. In der Berliner Katholischen Akademie präsentiert Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Empfehlungen für das Verhalten im Internet.

Frau mit einem Smartphone / © Maria Savenko (shutterstock)
Frau mit einem Smartphone / © Maria Savenko ( shutterstock )

Die Veranstaltung wird ab 18.30 Uhr live auf Youtube übertragen. Grütters hatte das Projekt der Akademie und des Kulturbüros der Evangelischen Kirche in Deutschland gefördert. Dazu fanden im vergangenen Jahr Workshops und Umfragen statt.

Gegen die Verrohung in der Kommunikation

Beim Auftakt im Dezember 2019 erklärte die Bundeskulturbeauftragte: "Die verrohte Art und Weise in der digitalen Kommunikation, wie wir sie heute immer häufiger erleben, zerrüttet das Miteinander unserer Gesellschaft". Notwendig sei ein "Verständigungsprozess, wie wir im digitalen Raum miteinander umgehen wollen".


Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin / © Sebastian Kahnert (dpa)
Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin / © Sebastian Kahnert ( dpa )
Quelle:
KNA