"Brot für die Welt" für Verbesserungen beim "Grünen Knopf"

Auch Baumwollernte muss fair sein

Das neue staatliche Gütesiegel "Grüner Kopf" soll garantieren, dass Textilien fair hergestellt werden. Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" fordert, dass die dort festgelegten Standards nun auch schnell umgesetzt werden.

Baumwolle in Indien / © Str (dpa)
Baumwolle in Indien / © Str ( dpa )

Das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" plädiert für Nachbesserungen beim neuen staatlichen Gütesiegel "Grüner Knopf", das für sozial und ökologisch produzierte Textilien vergeben werden soll. Das Siegel gehe in die richtige Richtung, weitere Schritte müssten aber folgen, sagte der entwicklungspolitische Beauftragte bei "Brot für die Welt", Thilo Hoppe, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will das von ihm initiierte Siegel am 9. September offiziell vorstellen.

Hoppe sagte, in der Präambel der Satzung des Siegels sei zwar das Ziel verankert, alle Stufen der Lieferkette unter die Lupe zu nehmen.Diese Ankündigung müsse aber auch in absehbarer Zeit umgesetzt werden. Neben den Produktionsstufen "Zuschneiden und Nähen" sowie "Bleichen und Färben" müssten beispielsweise auch die Produktionsstufen "Baumwollernte" und "Garnherstellung" mit in die Bewertung zur Siegel-Vergabe einfließen.

Verbände "bekämpfen Siegel"

Der frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete Hoppe schätzt, dass in der Startphase etwa 20 bis 30 Unternehmen mitmachen und Produkte mit dem "Grünen Knopf" auszeichnen lassen. Wohin die Entwicklung geht, lasse sich jedoch schwer abschätzen. "Die Verbände der Branche haben kein Interesse an dem Siegel", sagte der 61-Jährige. "Sie bekämpfen es."

Vor allem mit der Offenlegung von Produktionsstätten in Entwicklungsländern hätten einige Firmen Probleme. "Viele ziehen sich auf das Betriebsgeheimnis zurück und argumentieren, dass die Konkurrenz die Veröffentlichung von Produktionsdetails ausnutzen würde", sagte Hoppe. Transparenz sei für die Verbraucher aber "total wichtig".

Faire Handtücher auch für Krankenhäuser und Kitas

Grundsätzlich befürwortet er das Siegel, das auch faire Löhne in den Betrieben der Produktionskette durchsetzen will. "Ein solches Vorhaben können wir schon aus ethischen Gründen nicht ablehnen." Allerdings hätte eine gesetzliche Grundlage der Kriterien zur Vergabe des "Grünen Knopfes" - ähnlich wie das Öko-Kennzeichnungsgesetz beim staatlichen Bio-Siegel - viel weitreichendere Effekte.

So könnte die öffentliche Hand erst dann Aufträge nur an Unternehmen vergeben, die das Siegel bekommen. Damit könnten Krankenhäuser, Seniorenheime oder Kindertagesstätten langfristig auf Bettwäsche oder Handtücher mit "Grünem Knopf" umsteigen. "Da gibt es ein riesiges Segment", sagte Hoppe.

Menschliche Sorgfaltspflicht an erster Stelle

Positiv bewertete Hoppe, dass Unternehmen, die den "Grünen Punkt" erhalten wollten, zunächst für den gesamten Betrieb nachweisen müssten, dass sie ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht gerecht würden. Erst danach könnten einzelne Produkte den "Grünen Knopf" beantragen.

"Bashing fehl am Platz"

Die Textilbranche sieht sich derweil zu Unrecht für die Produktionsbedingungen kritisiert. "Das Bashing der deutschen Textilindustrie kann ich nicht nachvollziehen, und es ist fehl am Platz", sagte die Präsidentin des Gesamtverbands "textil+mode", Ingeborg Neumann, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Unternehmen würden bereits heute ihre Verantwortung für Umwelt- und Sozialstandards in der Produktion wahrnehmen. Sowohl im Inland als auch bei der Produktion im Ausland seien der Industrie die Standards wichtig.


"Brot für die Welt" / © Jörg Sarbach (epd)
"Brot für die Welt" / © Jörg Sarbach ( epd )
Quelle:
epd