Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 21.02.2020 Immer weniger Fälle von Kirchenasyl werden anerkannt "Offenbar für überflüssig gehalten" Immer weniger Fälle von Kirchenasyl führen zu einem regelrechten Asylverfahren. Für rund drei Prozent aller eingereichten Dossiers wurde ein Asylverfahren aufgenommen. Kritik dazu kommt aus Politik und Kirche.
Artikel Kirche und Politik 09.08.2019 Papst warnt vor Krieg in Europa und lobt Wahl von der Leyens "Zuerst Europa, dann jeder von uns." In einem Interview hat Papst Franziskus vor aufkeimendem Nationalismus gewarnt. Es seien wieder Reden zu hören, die denen von Hitler ähnelten. Ein gutes Zeichen sei hingegen die Wahl Ursula von der Leyens als Kommissionspräsidentin.
Artikel Soziales 08.01.2019 Junger Iraner findet Zuflucht in Solingen Kirchengemeinde verhindert Abschiebung Eine evangelische Kirchengemeinde hat in Solingen die geplante Abschiebung eines jungen Iraners verhindert. Er hatte sich dort vor zehn Monaten ins Kirchenasyl geflüchtet, wie die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde berichtete.
Artikel Kirche und Politik 21.03.2018 Pfarrei will Abschiebung eines Eritreers verhindern "Es liegt alles in Gottes Hand" Ein 24-jähriger Eritreer lebt seit einem Jahr im Kirchenasyl in einer Hamburger Gemeinde. Die drohende Abschiebung nach Italien halten er und die Pfarrei für unzumutbar - und hoffen auf seine Anerkennung in Deutschland.
Artikel Soziales 18.07.2015 Kirche kämpft für jungen Iraker "Wir brauchen ihn hier" Das Leben des jungen Irakers Ismail Smail enthielt viele Chancen - etwa eine Kindheit in Deutschland. Doch seine Familie kehrte in die Heimat zurück. Inzwischen ist er wieder in der Bundesrepublik, wartet auf Asyl - und wird gebraucht.