Pfarrei will Abschiebung eines Eritreers verhindern

"Es liegt alles in Gottes Hand"

Ein 24-jähriger Eritreer lebt seit einem Jahr im Kirchenasyl in einer Hamburger Gemeinde. Die drohende Abschiebung nach Italien halten er und die Pfarrei für unzumutbar - und hoffen auf seine Anerkennung in Deutschland.

Eine geöffnete Kirchentür symbolisiert Kirchenasyl / © Markus Linn (KNA)
Eine geöffnete Kirchentür symbolisiert Kirchenasyl / © Markus Linn ( KNA )

Zekarias (Name von der Redaktion geändert) sitzt am Tisch seiner Ein-Zimmer-Wohnung in einem Hamburger Pfarrhaus. In der einen Ecke ist eine kleine Küchenzeile, in der anderen steht ein Schlafsofa. "Freizeitparadies Deutschland" heißt eines der Bücher im Regal an der Wand. Doch von einem Paradies spürt der 24-jährige Eritreer im Moment nicht viel. Das karge Zimmer ist schon seit einem Jahr sein Zuhause. Weil sein Asylantrag in Deutschland abgelehnt wurde und ihm die Ausweisung nach Italien droht, gewährt ihm eine katholische Gemeinde Kirchenasyl.

Kritik an Kirchenasyl

Damit ist Zekarias einer der sogenannten Dublin-Fälle, in denen die Menschen nicht in ihren Heimatstaat, sondern in das EU-Land abgeschoben werden sollen, in dem sie zuerst europäischen Boden betreten haben.dublin-fälleDass die Kirchen solchen Flüchtlingen Schutz gewähren, hatte zuletzt Ende vergangenen Jahres für Kritik seitens der Politik gesorgt. Aus seiner Sicht sei die Überstellung in ein anderes EU-Land kein Grund für die Gewährung von Kirchenasyl, monierte etwa der schleswig-holsteinische Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU).

Bundesweit geht die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft "Asyl in der Kirche" von 422 aktiven Kirchenasylen mit mindestens 627 Personen aus, 327 der Asyle sind Dublin-Fälle. Auch unter den aktuell 27 Kirchenasylen im Erzbistum Hamburg sind nach Angaben von Pastor Norbert Bezikofer zahlreiche Dublin-Fälle. Ein Umstand, den der Flüchtlingsseelsorger verteidigt.

Neun von zehn Anfragen werden abgelehnt

Jeder Fall werde sorgfältig geprüft und den Behörden gemeldet – so sieht es eine Absprache vor, die Kirchen und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2015 getroffen haben. Durchschnittlich neun von zehn Anfragen im Erzbistum würden abgelehnt, etwa wenn keine Gefahr für Leib und Leben bestehe oder es auch auf lange Sicht keine Bleibeperspektive in Deutschland gebe, sagt Bezikofer. Auch mit Zekarias' Geschichte habe er sich lange beschäftigt.

Wie viele seiner Landsleute floh der Eritreer im März 2015 vor dem harten Militärdienst in seinem Heimatland, wo er bereits drei Monate im Gefängnis verbracht hatte. Nach einem mühsamen Weg über Äthiopien, den Sudan und Libyen gelangte er über das Mittelmeer nach Italien. Dass er dort nicht bleiben wollte, stand für den jungen Mann von Anfang an fest. Von Freunden hatte er gehört, dass viele Flüchtlinge dort auf der Straße leben und hungern. Bei seiner Ankunft auf Sizilien sah er mit eigenen Augen die überfüllten Flüchtlingslager.

"Deutschland war von Anfang an mein Ziel"

Zekarias floh zunächst in die Schweiz. Teils zu Fuß und teils mit dem Zug gelangte er nach Norddeutschland, wo er im Oktober 2015 seinen Asylantrag stellte. In verschiedenen Notunterkünften wartete er auf das Ergebnis, das er schließlich im Oktober 2016 schriftlich bekam: Er müsse zurück nach Italien, wo er erstmals europäischen Boden betreten habe, hieß es im Schreiben der Behörde. Für Zekarias eine Horrorvorstellung. Als Katholik machte er sich auf die Suche nach einer Gemeinde, die ihm Unterschlupf gewährt – und wurde fündig. Im März 2017 zog er bei der Hamburger Pfarrei ein.

Für Bezikofer ist der Fall klar: "In Italien landet die Mehrheit der Flüchtlinge auf der Straße." Das sei unmenschlich und niemandem zuzumuten. Als Eritreer habe Zekarias zudem gute Chancen auf Anerkennung.

Spziergänge außerhalb der Pfarrei nur auf eigene Gefahr

Noch heißt es für Zekarias jedoch warten: Sein Leben ist im Moment ziemlich eintönig. Das Kirchengrundstück darf er streng genommen nicht verlassen – und wenn dann nur auf eigene Gefahr. Bei Festen und Gottesdiensten hilft er in der Gemeinde mit, die mit Spenden für seinen Unterhalt sorgt. Arbeiten - Zekarias würde gerne eine Tischlerausbildung machen - darf er ohne Anerkennung nicht.

Seine Hoffnungen richten sich auf den April. Dann läuft die 18-monatige Frist ab, innerhalb der er nach Italien hätte überstellt werden müssen. Danach ist Deutschland für sein Asyl zuständig und könnte ihn anerkennen. Tatsächlich führte bislang die Mehrheit der Kirchenasyle mindestens zu einer Duldung. Er selbst ist optimistisch: "Es liegt alles in Gottes Hand. Ich bin guter Dinge, dass das positiv ausgeht", sagt er und lächelt.

Michael Althaus

 

Junge Flüchtlinge aus Eritrea in Deutschland (dpa)
Junge Flüchtlinge aus Eritrea in Deutschland / ( dpa )
Quelle:
KNA