Katholische Landjugend wirbt entschieden für Europa

"In Zukunft nur gemeinsam!"

Mit einem eindringlichen Appell stellt sich die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) in Deutschland hinter die europäische Idee, die EU und die gemeinsamen Werte des Kontinents.

Für ein buntes Europa / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Für ein buntes Europa / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

In einer am Sonntag im schwäbischen Kloster Roggenburg (Kreis Neu-Ulm) beschlossenen Erklärung wirbt die KLJB-Bundesversammlung für ein "offenes, demokratisches, gerechtes und erlebbares Europa". Deutlich stellen sich die Jugendlichen gegen jede Art von Nationalismus und Populismus.

An europäischer Idee festhalten

Das Papier unter dem Titel "In Zukunft nur gemeinsam! Unsere Vision von einem geeinten Europa" wurde zum Schluss der fünftägigen Bundesversammlung einstimmig verabschiedet. Zuvor hatten auch Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien in Workshops mit den rund 100 Delegierten sowie einer Podiumsdiskussion für die EU-Idee geworben. - Die KLJB feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Zu dem Verband gehören bundesweit rund 70.000 Mitglieder in 1.900 Ortsgruppen.

Stephan Barthelme, einer von drei KLJB-Vorsitzenden, sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), der Verband glaube weiterhin fest an die europäische Idee. "Wir als junge Christen machen uns für ein vielfältiges, freies und solidarisches Europa stark." Die KLJB trete für Nächstenliebe und Solidarität mit den Benachteiligten, Ausgegrenzten und Diskriminierten in der Gesellschaft ein. "Als Teil der europäischen Jugend wollen wir Europa mitgestalten und lassen uns die europäische Idee nicht von Nationalisten und Populisten kaputt machen."

Globale Ernährungssicherung

Bei einem Festabend zur 70-Jahrfeier mahnte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) am Samstag eine gerechte Gestaltung der Globalisierung an und schilderte die Vision einer "Welt ohne Hunger". Notwendig sei, die Ernährung global zu sichern, die Entwicklungszusammenarbeit auch durch das Engagement privater Firmen zu stärken sowie den fairen Handel zu fördern. "Reden und Handeln müssen in Einklang kommen", sagte Müller nach KLJB-Angaben. Er rief die Kirchengemeinden auf, faire Produkte zum Standard zu machen. "Die Welt ist voller guter Ideen", so der Minister. "Lasst sie wachsen!"

Gerd Müller hält seine Festrede beim Jubiläumsabend der KLJB - "Die Stimmung bei euch ist besser als in der CSU", findet der Bundesminister. pic.twitter.com/emPpkZAwFM

— KLJB-Bundesverband (@KLJBde) 4. März 2017

Die Katholische Landjugendbewegung wurde 1947 erstmals als "Aktion Landjugend" erwähnt und 1961 zu einem eigenen Verband innerhalb des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die KLJB befasst sich vor allem mit den Themen Ökologie und Energiepolitik sowie mit der Gestaltung ländlicher Räume. Der Verband zählt heute zu den größten Jugendorganisationen in der Bundesrepublik.


Quelle:
KNA