Ausgezeichnet: Journalist Heribert Prantl
Ausgezeichnet: Journalist Heribert Prantl

12.07.2016

Prantl zum Ehrendoktor im Fach Theologie ernannt Auseinandersetzung mit Glaubensfragen

Heribert Prantl ist zum Ehrendoktor des Fachbereichs Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ernannt worden. Er bekam die Auszeichnung für seine Leitartikel in der "Süddeutschen Zeitung" zu den großen christlichen Feiertagen.

Der 62-jährige Journalist setze sich in herausragender Weise mit aktuellen Fragen des Glaubens auseinander, teilte die Hochschule mit. Prantl verdeutliche durch seine Arbeit als politischer Journalist, "wie tief die christliche Auslegungsgeschichte in der deutschen Gesellschaft verankert ist".

Heribert Prantl leitet das Ressort Innenpolitik der "Süddeutschen Zeitung", seit 2011 ist er Mitglied der Chefredaktion. In den 80er Jahren war er Richter an bayerischen Land- und Amtsgerichten und arbeitete später auch als Staatsanwalt. Prantl studierte Jura, Philosophie und Geschichte.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 23.01.2018

Video, Dienstag, 23.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

15:00 - 19:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Internet-Hetzer gegen Erzbischof Ludwig Schick vor Gericht
  • Pfarrer und Nonnen im Fernsehen - RTL-Serie startet
  • Initiative gegen Einsamkeit auch in Deutschland?
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • Caritas Containerwohnen
  • Rückführung der Rohingya verschoben
  • Gesundheitstipps im Winter
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

  • Internationaler Tag der Handschrift: Wer schrieb die Bibel ab?
  • Wie nutzerfreundlich ist die Katholische Kirche?
  • Heilige Orte - Pfarrkirche St.Vieth in Belgien
19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar