Ausgezeichnet: Journalist Heribert Prantl
Ausgezeichnet: Journalist Heribert Prantl

12.07.2016

Prantl zum Ehrendoktor im Fach Theologie ernannt Auseinandersetzung mit Glaubensfragen

Heribert Prantl ist zum Ehrendoktor des Fachbereichs Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ernannt worden. Er bekam die Auszeichnung für seine Leitartikel in der "Süddeutschen Zeitung" zu den großen christlichen Feiertagen.

Der 62-jährige Journalist setze sich in herausragender Weise mit aktuellen Fragen des Glaubens auseinander, teilte die Hochschule mit. Prantl verdeutliche durch seine Arbeit als politischer Journalist, "wie tief die christliche Auslegungsgeschichte in der deutschen Gesellschaft verankert ist".

Heribert Prantl leitet das Ressort Innenpolitik der "Süddeutschen Zeitung", seit 2011 ist er Mitglied der Chefredaktion. In den 80er Jahren war er Richter an bayerischen Land- und Amtsgerichten und arbeitete später auch als Staatsanwalt. Prantl studierte Jura, Philosophie und Geschichte.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 13:00 Uhr 
Der Samstag

Aktuelles der Woche, Beiträge zum Wochenende

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar