Katholikentag offenbar Ziel von Massen-Mailings

Manipulierte Nachrichten?

Beim Katholikentag in Leipzig haben die Veranstalter offenbar massenhaft E-Mails erreicht, die möglicherweise manipuliert waren.

ZdK-Präsident Thomas Sternberg / © Juergen Loesel (KNA)
ZdK-Präsident Thomas Sternberg / © Juergen Loesel ( KNA )

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, sprach in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur von einer unglaublichen Fülle von Mails, "die immer nach demselben System strukturiert waren".

Fehlen von Strukturen

"Sie begannen immer damit, dass man ein guter Katholik sei, dann kamen Vorwürfe an die Kirche, und der Abschluss bestand sinngemäß darin, dass nun der Punkt erreicht sei, aus der Kirche auszutreten", führte Sternberg aus. Er sei geradezu sicher, "dass es sich nicht um Mails handelte, die unmittelbar von diesen Menschen verfasst worden sind".

Das ZdK ist Veranstalter der Katholikentage. Der nächste Katholikentag findet 2018 in Münster statt. Bei dem Treffen in Leipzig hatten die Organisatoren ihre Aktivitäten im Internet ausgeweitet. Allein für die Social Media-Redaktion waren den Angaben zufolge täglich vier bis sechs Mitarbeiter aktiv. Grundsätzlich fehle es jedoch derzeit an Strukturen, beispielsweise Massen-Mailings professionell auszuwerten oder deren Absender zu ermitteln, räumte Sternberg ein.


Quelle:
KNA