Kampagne zum 100. Katholikentag gewinnt German Design Award

Exzellente Kommunikation mit Menschen im Blickpunkt

Die Kampagne zum 100. Katholikentag in Leipzig erhält den German Design Award. Die Werbeagentur "Raum Zwei" wird in der Kategorie "Excellent Communications Strategy" ausgezeichnet.

Plakat wirbt für den Katholikentag in Leipzig / © Jan Woitas (dpa)
Plakat wirbt für den Katholikentag in Leipzig / © Jan Woitas ( dpa )

"Wir sind sehr glücklich, dass unsere Katholikentagskampagne, die uns so viel Freude bereitet hat, entsprechend geehrt wird", erklärten die beiden Gesellschafter, Christoph Buchwald und Frank Ekelmann-Neisch. ZdK-Präsident Thomas Sternberg gratulierte den Gewinnern und würdigte ihre Kampagnengestaltung.

Glaubensthemen in alltäglichem Umfeld

Die Werbelinie habe "alltägliche Menschen in den Blickpunkt und vermittelt dabei Zuversicht. Sie lädt ein, Gott und den Menschen in seiner Vielfalt zu sehen, stellt die Glaubensthemen in ein alltägliches Umfeld, aktualisiert sie somit", lobt der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg.

Zwei Jahre vor dem Katholikentag im Mai dieses Jahres hatten sich das ZdK und das Bistum Dresden-Meißen einstimmig für die Entwürfe von "Raum Zwei" entschieden. Für den kommenden Katholikentag, der vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster stattfindet, werde es wieder eine Ausschreibung für eine Kampagne geben, kündigte Sternberg an.

Der internationale German Design Award wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen. Er zählt den Angaben nach zu den weltweit anerkanntesten Design-Preisen.


Quelle:
KNA