Julia Klöckner fehlt die Leichtigkeit im Karneval

Video-Kaffeetrinken ist besser als nichts

​Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner fehlt die Leichtigkeit in der fünften Jahreszeit. Im Corona-Winter trifft sich die CDU-Politikerin aus Rheinland-Pfalz mit Freundinnen aus der Schulzeit auch zum Video-Kaffeetrinken.

Julia Klöckner / © Kay Nietfeld (dpa)
Julia Klöckner / © Kay Nietfeld ( dpa )

KNA: Frau Ministerin Klöckner, was fehlt Ihnen persönlich, wenn der Karneval fehlt?

Julia Klöckner (CDU, Bundeslandwirtschaftsministerin): Die Leichtigkeit, mit anderen, auch die man nicht kennt, Zeit zu verbringen. Mit Schmunzeln auf den Alltag schauen, der in der Bütt' beleuchtet wird.

KNA: Haben Sie einen Tipp für ein wenig Freude im Corona-Winter ohne Karneval?

Klöckner: Ja, raus in die Natur, raus in den Wald. Das tut Sinnen und Seele gut. Zudem kann man sich per Videoschalten mit Freunden treffen. Ich verabrede mich mit meinen Freundinnen, die ich seit Schulzeiten kenne, zum Video-Kaffeetrinken. Ist nicht das Gleiche, wie ein reales Treffen, aber besser als nichts - wir bleiben in Kontakt, lachen zusammen.

KNA: Wie werden Sie den diesjährigen Rosenmontag verbringen?

Klöckner: Der Mainzer Rosenmontagsumzug, bei dem ich traditionell als Mitglied der Ranzengarde mitlaufe, fällt ja aus. Also werde ich arbeiten - aber gewiss mit meinen Mitarbeitern etwas Zeit finden, um Berliner oder Kreppel zu essen, gefüllt mit Marmelade.

Das Interview führten Annika Schmitz und Anita Hirschbeck.


Quelle:
KNA