Friedhof im Elsass mit antisemitischen Sprüchen geschändet

Schmierereien entdeckt

An die Mauer eines Friedhofs in der französischen Ortschaft Rouffach haben unbekannte Täter antisemitische Parolen gesprüht. Weitere Schmierereien fanden sich Medienberichten vom Wochenende zufolge an einem benachbarten Schuppen.

Hakenkreuz auf einen Grabstein geschmiert / © Hadrian (shutterstock)
Hakenkreuz auf einen Grabstein geschmiert / © Hadrian ( shutterstock )

Noch mehr Schmierereien wurden in einer Straße in etwa 200 Metern Entfernung zum Friedhof entdeckt. Ein Großteil der Parolen wurde demnach inzwischen wieder übermalt.

Sender listet Vorfälle auf

Rouffach liegt rund 15 Kilometer südlich von Colmar an der elsässischen Weinstraße im Departement Haut-Rhin. Der öffentlich-rechtliche TV-Sender France 3 listet auf seiner Website 23 ähnliche Vorfälle im Elsass seit 2015 auf. Betroffen davon waren in der Vergangenheit neben jüdischen Friedhöfen und einer ehemaligen Synagoge unter anderem Rathäuser, Kirchen und Schulen.

Bei dem jetzt betroffenen Friedhof von Rouffach handle es sich nicht um eine jüdische Begräbnisstätte, hieß es.

Antisemitismus

Antisemitismus nennt man die offen propagierte Abneigung und Feindschaft gegenüber Juden als Volksgruppe oder als Religionsgemeinschaft. Der Begriff wird seit dem 19. Jahrhundert gebraucht, oft als Synonym für eine allgemeine Judenfeindlichkeit. Im Mittelalter wurden Juden für den Kreuzestod Jesu verantwortlich gemacht und als "Gottesmörder" beschuldigt. Während der Kreuzzüge entlud sich die Feindschaft in mörderischen Ausschreitungen, Vertreibungen und Zwangsbekehrungen.

Teilnehmende einer Demonstration zur Solidarität mit Israel / © Michael Kappeler (dpa)
Teilnehmende einer Demonstration zur Solidarität mit Israel / © Michael Kappeler ( dpa )
Quelle:
KNA