Politiker fordert Ausschluss der Ditib von Islamkonferenz

Abhängigkeit fördert Desintegration

Zu abhängig von der Türkei sei der Moscheeverband Ditib, findet CDU-Innenpolitiker de Vries. Deshalb forder er eine Suspendierung des Verbands aus der Islamkonferenz sowie weitere Maßnahmen.

Logo des Islam-Dachverbandes / © Marijan Murat (dpa)
Logo des Islam-Dachverbandes / © Marijan Murat ( dpa )

Der CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries fordert einen Ausschluss des deutsch-türkischen Moschee-Verbands Ditib von der Deutschen Islamkonferenz. Dessen "umfassende Abhängigkeit" vom türkischen Staat befördere die Desintegration türkischstämmiger Muslime in Deutschland, sagte er dem "Spiegel".

"Ditib sollte so lange aus der Deutschen Islamkonferenz suspendiert werden, bis der Verband sich satzungsrechtlich und personell unabhängig gemacht hat von der Türkei", sagte de Vries. Zudem solle die Einreise von Ditib-Imamen aus der Türkei, die bisher in einem vereinfachten Verfahren nach Deutschland zum Predigen kommen können, unterbunden werden, so der CDU-Politiker. Andere Islamverbände seien bereits seit Längerem in der Lage, ihre Imame in Deutschland auszubilden und selbst zu finanzieren.

Moscheevereine unterliegen ausländischen Einflüssen

Bestätigt sieht sich de Vries von einer Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. Die Experten des Parlaments konstatieren darin, "dass die in Deutschland ansässigen Moscheevereine vielfach ausländischen Einflüssen unterliegen und eine Bekennung zum Grundgesetz oft nicht angenommen werden dürfte".

Als Negativbeispiel wird unter anderem Ditib aufgeführt, mit mehr als 900 Mitgliedsvereinen der größte Moschee-Dachverband in Deutschland. Gesteuert wird er vom staatlichen türkischen Präsidium für religiöse Angelegenheiten.

Islamverband Ditib

Zur Türkisch-Islamischen Union (Ditib) gehören bundesweit mehr als 900 Ortsgemeinden. Die größte islamische Organisation in Deutschland vertritt nach eigenen Angaben über 70 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime. Gegründet wurde der Dachverband, der in Köln sitzt, 1984 als eingetragener Verein.

Logo der Ditib in Stuttgart / © Marijan Murat (dpa)
Logo der Ditib in Stuttgart / © Marijan Murat ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema