Mouhanad Khorchide
Mouhanad Khorchide

29.07.2016

Theologe Khorchide: Bindung an Religion schützt vor Terrorismus Religion muss Antwort auf Terror sein

Eine "gesunde Bindung" an Religion schützt nach Einschätzung des islamischen Theologen Mouhanad Khorchide vor Extremismus und Radikalisierung. Islamistische Terroristen hält er für "religiöse Analphabeten" und nicht für praktizierende Muslime.

Nicht weniger, sondern mehr Religion müsse die Antwort auf Terrorismus sein, so der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster in der aktuellen Ausgabe der österreichische Wochenzeitung "Die Furche".

Belegt sieht Khorchide seine Position durch den Umstand, dass die Terroristen, die in den vergangenen Jahren Anschläge im Namen des Islam verübt hätten, viel eher "religiöse Analphabeten" statt praktizierende Muslime gewesen seien. "Sie sind nicht religiös sozialisiert worden, besuchten keine Moscheen, hatten kaum Zugang zur Spiritualität, zum Gebet, zum Koran, sie kennen die islamische Lehre kaum." Die meisten Täter hätten sich erst im Zuge ihrer Radikalisierung radikalen Moscheegemeinden oder Organisationen angeschlossen und die Religion entdeckt, einige seien gar keine Muslime.

Mehrheit der Muslime distanziert sich vom Terror

Terrorakte im Namen der Religion würden von den allermeisten Muslime als sehr "befremdend" angesehen und abgelehnt, betonte der Theologe. "Anfällig für Radikalisierung scheinen gerade diejenigen zu sein, die sich am Rande der Gemeinschaft bewegen und nicht in ihrer Mitte."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 23.08.2017

Video, Mittwoch, 23.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar