Passt das Christentum in die Zeit?

Deutsche sind bei der Frage gespalten

Die Deutschen sind einer Erhebung zufolge gespalten in der Frage, ob das Christentum in die jetzige Zeit passt. Während 34 Prozent dies so sehen, sind gleichzeitig 34 Prozent gegenteiliger Ansicht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung.

Zum Gebet gefaltete Hände / © Lars Berg (KNA)
Zum Gebet gefaltete Hände / © Lars Berg ( KNA )

Zu dem Ergebnis kommt eine in Würzburg veröffentlichte Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts "INSA Consulere" für die katholische Wochenzeitung "Die Tagespost" in Würzburg. Den Teilnehmenden wurde der Mitteilung zufolge diese Aussage zur Stellungnahme vorgelegt: "Das Christentum passt in unsere jetzige Zeit."

Mit zunehmendem Alter stieg demnach auch die Zustimmung: Bei den 18- bis 29-Jährigen habe sie bei 26 Prozent gelegen, bei den über 60-Jährigen bei 42 Prozent. Menschen unter 50 Jahren hätten die Aussage überwiegend verneint, bei den Älteren sei es umgekehrt gewesen, ebenso bei den Christinnen und Christen, wobei sich das Verhältnis von Zustimmung und Ablehnung je nach Konfession etwas unterschiedlich darstellte.

Katholiken am skeptischsten

Von den katholischen Befragten seien 49 Prozent der Ansicht, dass das Christentum in die Zeit passe. 26 Prozent sähen dies anders. Unter den Protestanten seien 54 Prozent der Meinung, das Christentum passe in die Gegenwart; 17 Prozent hätten das Gegenteil angegeben.

Freikirchenanhänger seien mit einer absoluten Mehrheit zu 65 Prozent der Ansicht, das Christentum passe in die heutige Zeit. Für die Erhebung wurden den Angaben zufolge 2.082 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 18. und dem 21. Juni befragt.


Quelle:
KNA