Online-Plattform in Österreich lädt zum Gebet für Politiker ein

Wunschperson oder Zufallsprinzip

Eine neue Online-Plattform ruft in Österreich nach dem Skandal um das berüchtigte "Ibiza-Video" zum Gebet für politische Verantwortungsträger auf. Dort haben Gläubige ab sofort die Möglichkeit, für einen von insgesamt 274 Politikern zu beten.

Online-Plattform in Österreich lädt zum Gebet für Politiker ein / © Peshkova (shutterstock)
Online-Plattform in Österreich lädt zum Gebet für Politiker ein / © Peshkova ( shutterstock )

Beten kann man unter www.prayforaustria.at beispielsweise für den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen ebenso wie für Parteichefs, Landeshauptleute, Mitglieder des derzeit regierenden Expertenkabinetts oder Angehörige des National- oder Bundesrats.

Wunschperson oder Zufallsprinzip

Wer für sie beten möchte, sucht sich gezielt jemanden aus oder bekommt per Zufallsprinzip eine Person zugelost. Zusätzlich gibt der Betwillige online an, ob er einmal am Tag, einmal die Woche oder einmal im Monat beten mag.

Initiatorin der Plattform ist gebürtige Schweizerin Helene Cuenod, die in Wien als Unternehmensberaterin tätig ist. Die Katholikin wolle mit der Initiative etwas zum Wohle Österreichs tun, sagte sie der Presseagentur Kathpress (Dienstag). Sie persönlich sei von der Kraft des Gebetes überzeugt. "Es gehört zu unseren christlichen Aufgaben, dass wir für unsere Politiker beten", so Cuenod.


Quelle:
KNA