Personalpfarrei für Migranten in Israel gegründet

"Seelsorgliche Betreuung für Christen"

In Israel ist eine Personalpfarrei speziell für Migranten und deren Bedürfnisse ins Leben gerufen worden. Die Zahl der Arbeitsmigranten und Asylsuchenden nach Israel, die keine Juden sind, hat in den vergangenen Jahren zugenommen.

Israelische Siedlung Gielo im Süden von Jerusalem / © Harald Oppitz (KNA)
Israelische Siedlung Gielo im Süden von Jerusalem / © Harald Oppitz ( KNA )

Ziel sei vor allem eine seelsorgliche Betreuung für die zugewanderten Christen, teilte der Apostolische Administrator des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, am Mittwoch mit.

Zudem werde ein Vikariat eingerichtet, um alle Fragen zur pastoralen Betreuung für Migranten und Flüchtlinge zu koordinieren.

Beistand für zugewanderte Christen in Israel

In den vergangenen 20 Jahren gab es eine wachsende Einwanderung nichtjüdischer Arbeitsmigranten und Asylsuchender nach Israel.

Pizzaballa wies auf die schwierige Lage dieser Personen hin. Mit der neuen Initiative wolle man den Betroffenen in Zukunft besser beistehen.


Tempelberg mit Felsendom (Mitte) / © Oded Balilty (dpa)
Tempelberg mit Felsendom (Mitte) / © Oded Balilty ( dpa )
Quelle:
KNA