Jugendseelsorger: Schutz von Kindern zur Priorität machen

Appell an katholische Bischöfe

Die Verantwortlichen der Jugendseelsorge der katholischen Kirche in Deutschland fordern einen konsequenten Schutz Minderjähriger vor sexualisierter Gewalt durch Angehörige der Kirche. Dabei nehmen sie die Bischöfe in die Verantwortung.

 (DR)

"Wir appellieren an unsere Bischöfe, dem Schutz von Kindern und Jugendlichen unbedingten Vorrang vor jeglichem Schutz der Institution Kirche zu geben", teilte die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) in Düsseldorf mit.

Sie hatte in der vergangenen Woche zur Jahreskonferenz Jugendseelsorge eingeladen, die sich mit Ergebnissen der Studie "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensleute im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz" auseinandersetzte.

Weiterentwicklung kirchlicher Strukturen

Demnach sei es nötig, die Prävention von sexualisierter Gewalt in Diözesen transparent zu gestalten und regelmäßig durch externe Experten überprüfen zu lassen. Die Teilnehmer der Konferenz verpflichten sich den Angaben zufolge zudem, alles zu tun, um sexualisierte Gewalt zu verhindern und Opfer zu unterstützen. Auch die Weiterentwicklung kirchlicher Strukturen sei ein Ziel, um sexualisierte Gewalt nicht weiter zu begünstigen.


Quelle:
KNA