Papst-Uni setzt zum Kinderschutz auf mehr Austausch

"Kirche braucht kulturellen Wandel"

​Im Kampf gegen Kindesmissbrauch setzt die Päpstliche Universität Gregoriana auch auf kulturellen Austausch. Schlüssel für einen dauerhaften Wandel sei das Wissen, wo kulturelle Unterschiede den Kinderschutz fördern und hindern könnten

Gewalt gegen Kinder / © Nicolas Armer (dpa)
Gewalt gegen Kinder / © Nicolas Armer ( dpa )

Im Kampf gegen Kindesmissbrauch setzt die Päpstliche Universität Gregoriana auch auf kulturellen Austausch. Schlüssel für einen dauerhaften Wandel sei das Wissen, wo kulturelle Unterschiede den Kinderschutz fördern und wo sie ihn hindern könnten, teilte das an der Papst-Uni angesiedelte Kinderschutzzentrum in Rom mit. Am Donnerstagabend endete dort eine einwöchige internationale Konferenz zum Einfluss kultureller Unterschiede im Kampf gegen Missbrauch.

Der deutsche Psychologe und Jesuit Hans Zollner betonte, die Kirche müsse sich den Einfluss des digitalen Wandels auf den Kinderschutz bewusst machen: "Die vom Internet geschaffene 'Kultur' beeinflusst das Leben fast eines jeden Menschen auf dem Planeten", so Zollner, der das Kinderschutzzentrum leitet. Wirksamer Kinderschutz sei nur durch eine Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien möglich.

"Miteinander und voneinander lernen"

Der zuständige für Kinderschutz der australischen Kirche, Herz-Jesu-Missionar Tim Brennan, hatte den Vorsitz der Konferenz, an der rund 80 Abgeordnete von Bischofskonferenzen und Orden teilnahmen. Er mahnte, stets miteinander und voneinander zu lernen, um Missbrauchsopfern "besser und sensibler" antworten zu können und "Kinder, junge Leute und verletzliche Erwachsene vor Missbrauch in unseren Kirchengemeinden zu schützen".

Der Vorsitzende der Australischen Bischofskonferenz, Mark B. Coleridge, erklärte: "Es geht darum, Kinder und verletzliche Menschen auf jede erdenkliche Art zu schützen, was einen kulturellen Wandel in der Kirche erfordert." Dies sei eine große Herausforderung, zu der die Kinderschutz-Konferenz auch viel durch den Austausch von Praxiserfahrungen beitrage.

Die jährlich an ein englischsprachiges Publikum gerichtete Kinderschutz-Konferenz wurde zum 15. Mal an der Gregoriana in Rom veranstaltet. Das Kinderschutzzentrum organisierte die Veranstaltung dieses Jahr gemeinsam mit der australischen Bischofskonferenz und der Bischofskonferenz von Papua-Neuguinea und den Salomonen.


Quelle:
KNA