Erzbistum Köln verschickt Magazin "AdventsZeit"

Zeitschrift als Dankeschön

Kennen Sie den größten Adventskranz der Welt? Auf dem Titelbild der AdventsZeit 2017 können Sie ihn bewundern: Das RheinEnergie-Stadion. Die kostenlose Verteilzeitung des Erzbistums Köln geht in diesen Tagen an katholische Haushalte.

AdventsZeit 2017 (Erzbistum Köln)

1,3 Millionen Exemplare der kostenlosen Verteilzeitung "AdventsZeit" verschickt das Erzbistum Köln in diesen Tagen an katholische Haushalte. Vier Beiträge beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Beginn des Lebens, wie das Erzbistum am Montag in Köln ankündigte. Der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, bringe in einem Impuls dazu die zentrale Frage des Heftes auf den Punkt: "Welche Zuwendungen brauchen Menschen - egal in welchem Zeitalter - am Beginn ihres Lebens und darüber hinaus?".

Größter Adventskranz der Welt

Blickfang auf der Titelseite ist ein Foto des Kölner RheinEnergie-Stadions, das auch in diesem Jahr zum "größten Adventskranz der Welt" werde, so das Erzbistum. Die vier Flutlichtmasten bilden dazu die "Kerzen". An jedem Adventssonntag soll ein Licht mehr angehen. Passend dazu findet sich im Heft den Angaben zufolge auch ein Interview mit dem Präsidenten des 1. FC Köln, Werner Spinner, über Moral und Ethik in der Bundesliga.

Im Heft werden zudem verschiedene Beratungsangebote der katholischen Kirche vorgestellt, etwa die esperanza-Schwangerschaftsberatung sowie Eltern-Kind-Kurse von Bildungseinrichtungen. Für Fragen und Lob hat das Erzbistum eine Hotline (Tel. 0800 000 55 23) geschaltet, die vom 28. November bis 8. Dezember werktags von 10.00 bis 14.00 Uhr besetzt sei, hieß es.

AdventsZeit zum siebten Mal

Seit 2011 publiziert die Erzdiözese im Advent die Verteilzeitung "AdventsZeit" für seine Mitglieder. Ziel sei es, Kontakt mit allen katholischen Christen im Erzbistum zu knüpfen - "gleich ob Gottesdienstbesucher, in der Gemeinde aktiv oder auch mit Skepsis gegenüber der Kirche".


"AdventsZeit" 2016 / © Pressestelle des Erzbistums Köln (Erzbistum Köln)
"AdventsZeit" 2016 / © Pressestelle des Erzbistums Köln ( Erzbistum Köln )
Quelle: