Weihbischof Koch über die Bedeutung der Caritas im Erzbistum Köln

"Caritas ist eine Säule"

Kölns Weihbischof Heiner Koch ist neuer Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum. Joachim Kardinal Meisner hat ihn mit einem Gottesdienst offiziell in das neue Amt eingeführt. Die Caritas sei eine tragende Säule der Kirche, betont der Weihbischof kurz nach seiner Einführung gegenüber domradio.de.

 (DR)

Koch (57) betonte bei der Einführung, dass die Caritas wesentlich zur Kirche gehöre. Sie sei für die Menschen in Kirche und Gesellschaft ein "Ort der Nähe Gottes". Für Mitarbeiter wie für die Klienten sei der Caritasverband ein "Lernort des Glaubens".



Weiter sagte der Weihbischof, dass das karitative Engagement der Kirche institutionalisiert werde müsse. Zwar drohe einer Organisation wie dem Caritasverband immer die Gefahr, starr und zum Selbstzweck zu werden. "Eine Institution aber kann enorm entlasten, stabilisieren und verlässliche Handlungsmöglichkeiten für die Menschen eröffnen", so der neue Caritas-Vorsitzende.   



Koch folgt in seiner neuen Funktion dem Kölner Dompropst Norbert Feldhoff (72) nach, der den Vorsitz über 30 Jahre innehatte.