Neue Servicestelle für Heiratswillige im Erzbistum Köln

Wesenselemente der christlichen Ehe

Wer nicht in der eigenen Pfarrei heiraten möchte, dem macht das Erzbistum Köln künftig einen besonderes Angebot. Eine neue Servicestelle in der Bistumsverwaltung in Köln vermittelt heiratswilligen Paaren einen Geistlichen für die Trauung.

Eheringe / © Harald Oppitz (KNA)
Eheringe / © Harald Oppitz ( KNA )

Das gab Generalvikar Markus Hofmann bekannt.

Zugleich kündigte Hofmann beim Diözesanpastoralrat an, Paare besser auf eine kirchliche Hochzeit vorbereiten zu wollen. Ein Brautpaar solle auf einladende, aber auch verbindliche Weise mit den Wesenselementen der christlichen Ehe – Wohl der Ehegatten, Offenheit für Kinder, Einheit und Unauflöslichkeit – vertraut gemacht werden.

In dem "Orientierungsrahmen Ehepastoral" werde auch die Mitverantwortung der ganzen Gemeinde für die Begleitung der Paare herausgestellt, so Hofmann.


Quelle:
KNA