Zwei Corona-Fälle in Abtei Münsterschwarzach

Mönche in Quarantäne

In der fränkischen Benediktinerabtei Münsterschwarzach sind mittlerweile zwei positive Corona-Fälle aufgetreten. Das teilte das Kloster am Ostermontag mit. Nach Bekanntwerden eines ersten Falls hatte sich der Konvent in Quarantäne begeben.

Die Abtei Münsterschwarzach in Schwarzach am Main  / © Nicolas Armer (dpa)
Die Abtei Münsterschwarzach in Schwarzach am Main / © Nicolas Armer ( dpa )

Bereits am Karsamstag hatte die Mönchsgemeinschaft nach dem Bekanntwerden eines Falls "schweren Herzens" alle Gottesdienste und Livestreams zu Ostern abgesagt. Eine Reihentestung aller 80 Mönche werde täglich von Konventsarzt Bruder Ansgar Stüfe durchgeführt. Bisher seien keine weiteren Fälle dazugekommen.

Konvent in Quarantäne, Abteikirche geschlossen

Die zwei Erkrankten wurden laut Mitteilung im geschlossenen Gästehaus vom Rest des Konvents isoliert und befinden sich in einem, den Umständen entsprechend, relativ guten Zustand. Namen wurden nicht genannt. Die Mönchsgemeinschaft halte im Klausurbereich häusliche Quarantäne unter strengster Beachtung von Maskenpflicht, Abstand und Kontaktvermeidung. Weiter fänden weder öffentliche Gottesdienste noch Livestreams statt, die Abteikirche bleibe geschlossen.

Die Mitarbeitenden der Klosterbetriebe können dagegen am Dienstag regulär ihre Arbeit, soweit dies vor Ort notwendig ist, nachgehen, wie es hieß. Denn das Klostergelände selbst falle nicht unter den Quarantänebereich. Bäckerei, Metzgerei und Buchhandlung blieben weiter geöffnet. Zur Mönchs-Gemeinschaft gehört auch der bekannte Bestseller-Autor Pater Anselm Grün.


Quelle:
KNA