Fuldaer Bischof wirbt für mehr Freundlichkeit und Wertschätzung

Aggressivität spürbar zugenommen

Nicht nur durch die Corona-Krise habe die Aggressivität in Deutschland spürbar zugenommen, schreibt der Fulader Bischof Michael Gerber in einem Beitrag für die "Südthüringer Zeitung". Und verweist auf die aktuelle Papst-Enzyklika "Fratelli tutti".

Bischof Michael Gerber / © Angelika Zinzow (KNA)
Bischof Michael Gerber / © Angelika Zinzow ( KNA )

Papst Franziskus empfehle, sich gerade in schwierigen Momenten für Freundlichkeit zu entscheiden: "Es gibt Menschen, die dies tun und wie Sterne in der Dunkelheit leuchten."

Beitrag für gesundes Zusammenleben leisten

Gerber schreibt, es lohne sich, die aktuelle Papst-Enzyklika "Fratelli tutti - Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft" zu lesen. Franziskus werbe bei "allen Menschen guten Willens" für die Fähigkeit, "dem Nächsten das Recht zuzugestehen, er selbst zu sein und anders zu sein." Es gehe dabei "nicht um falsche Toleranz, sondern um echten Dialog". Der Papst lade dazu ein, "täglich einen Beitrag zu einem gesunden Zusammenleben zu leisten, das Missverständnisse überwindet und Konflikte verhindert".


Quelle:
KNA