Kirche will Zeichen der Solidarität in Corona-Krise setzen

Mit der "Corona-Kollekte" helfen

Für kommenden Sonntag haben die Bischöfe in Deutschland zu einer "Corona-Kollekte" aufgerufen. Für wen die Spendengelder gedacht sind und warum Solidarität so wichtig ist, erklärt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

Kollektenkörbe / © Harald Oppitz (KNA)
Kollektenkörbe / © Harald Oppitz ( KNA )

Die deutschen Bischöfe appellieren an die Spendenbereitschaft der Katholiken zugunsten von Leidtragenden der Corona-Krise. Es gehe um ein Zeichen der Solidarität mit armen Menschen weltweit, "die von der Pandemie und ihren wirtschaftlichen und sozialen Folgen schwer gebeutelt werden", schreibt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, im Vorfeld des Corona-Sonntags in einem Brief an die Pfarrgemeinden zwischen Hamburg und Passau.

Corona-Kollekte und Gebete

Bundesweit rufen Bischofskonferenz, die Bistümer, Hilfswerke und Orden zum "weltkirchlichen Sonntag des Gebets und der Solidarität mit den Leidtragenden" am 6. September nicht nur zu einer "Corona-Kollekte" auf, sondern auch zum Gebet für Helfer und Betroffene der Pandemie.

Corona treffe vor allem die Ärmsten mit aller Wucht, betont Bätzing. "Nur schwer können sie sich vor dem Virus schützen, sie haben kaum Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, Millionen und Abermillionen droht Hunger, weil sie nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Die Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa brauchen Hilfe. Sie sollten sich auf unsere weltkirchliche Solidarität verlassen können", so der Bischof von Limburg.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit 67 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )

 

Quelle:
KNA