Slowakei plant eigene Gottesdienste für Senioren

Schutz für die Risikogruppe

Eine ungewöhnliche Idee: Die katholische Kirche der Slowakei will schon diese Woche eigene Gottesdienste für Menschen über 65 Jahre einführen. Damit soll diese Risikogruppe besonders geschützt werden.

Senioren in einer Kirchenbank / © Harald Oppitz (KNA)
Senioren in einer Kirchenbank / © Harald Oppitz ( KNA )

Das berichtete der TV-Nachrichtensender TA3. Die Bischofskonferenz KBS als oberste Autorität der slowakischen Katholiken gab den einzelnen Pfarreien des Landes in einer öffentlichen Mitteilung freie Hand für die organisatorische Abwicklung.

Eine Sonntagsmesse nur für Senioren

Zumindest eine der Sonntagsmessen solle aber für Senioren vorbehalten sein, empfahlen die Bischöfe. Älteren Gläubigen, die zu anderen als den für sie vorgeschlagenen Zeiten in die Kirche kommen wollten, solle man dies nicht ausdrücklich verbieten.

Ab diesem Mittwoch dürfen in der katholisch geprägten Slowakei wieder Gottesdienste abgehalten werden - unter Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht.


Quelle:
dpa