Griechenland verbietet wegen Corona-Pandemie Gottesdienste

Nur für persönliche Gebete zugänglich

Griechenland untersagt im Zusammenhang mit der Corona-Krise Gottesdienste aller Glaubensgemeinschaften. "Die Kirchen bleiben nur für persönliche Gebete offen", so der konservative Regierungschef Kyriakos Mitsotakis.

Geistliche in Griechenland / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Geistliche in Griechenland / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Der Schutz der öffentlichen Gesundheit erfordere klare Entscheidungen, schrieb er auf Twitter.

Kurz zuvor hatte die Leitung der griechisch-orthodoxen Kirche die Absage aller Gottesdienste bis auf die Sonntagsmesse um 7 Uhr beschlossen. Sie rief insbensondere ältere und kranke Menschen auf, zu Hause zu bleiben.

Panik und Unsicherheit vermeiden

Die Kirche riet in ihrer Erklärung zu "Ruhe, Selbstbeherrschung und Vertrauen in die Gesundheitsbehörden und die Regierung". Panik und Unsicherheit sollten vermieden werden. Jeder habe die Pflicht, die Vorschriften der Behörden zu befolgen, betonte das oberste Leitungsgremium, der Heilige Synod, nach seiner Versammlung in Athen.

Das von der Regierung erlassene Gottesdienstverbot gilt laut griechischen Medien bis 30. März. Landesweit gibt es nach Angaben der Gesundheitsbehörden (Montagabend) 352 bestätigte Corona-Infizierte. Bisher seien 4.320 Personen getestet worden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema