Kapuziner übernimmt Kirchenleitung in Pakistan

Quantensprung in Quetta

Die katholische Kirche im pakistanischen Quetta wird künftig von dem Kapuziner Khalid Rehmat geleitet. Papst Franziskus ernannte den 52-Jährigen am Freitag. 

Pakistanische Flagge / © Design_Bank (shutterstock)

Rehmat wird damit Apostostolischer Vikar für den Kirchenbezirk, der bislang über kein eigenes Bistum verfügt.

Der aus Mianwali im pakistanischen Bistum Islamabad stammende Rehmat wurde erst im Oktober Kustos des Kapuzinerordens in Pakistan.

Kirchenbezirk so groß wie Deutschland

Rehmat übernimmt die Stelle des Oblatenmissionars Victor Gnanapragasam, der im Dezember im Alter von 80 Jahren gestorben war und der Kirche in Quetta seit 2001 als Apostolischer Präfekt und seit 2010 als Apostolischer Vikar vorstand.

Der Kirchenbezirk Quetta umfasst eine Fläche von der Größe Deutschlands und zählt nach Vatikanangaben knapp 33.200 Katholiken unter 9,8 Millionen Einwohnern.


Quelle:
KNA