Menschenrechtler kritisieren neue "Häresie-App" in Indonesien

"Gefährlicher Schritt zur Diskriminierung religiöser Minderheiten"

Eine neue "Häresie-App" der indonesischen Regierung stößt auf Kritik von Menschenrechtlern. "Es wird immer schlimmer. Das ist ein weiterer gefährlicher Schritt zur Diskriminierung religiöser Minderheiten in Indonesien".

Christen in Indonesien unter Druck / © Debbie Hill (epd)
Christen in Indonesien unter Druck / © Debbie Hill ( epd )

Das sagte Andreas Harsono, Religionsexperte von Human Rights Watch in Jakarta, am Mittwoch der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Die App "Smart Pakem" wurde von der Staatsanwaltschaft in Jakarta entwickelt und kann von Android-Nutzern kostenlos bei Google Play heruntergeladen werden. Über "Smart Pakem" können User den Behörden "unorthodoxe Interpretationen" der offiziell anerkannten Religionen melden - Islam, Christentum, Hinduismus und Buddhismus. Darüber hinaus sind in der App auch religiöse Erlasse sowie Listen verbotener Glaubensgemeinschaften enthalten.

Indonesien: religiöse Minderheiten bedroht

Radikale islamische Gruppen gehen derzeit in Indonesien verstärkt gegen religiöse Minderheiten vor. Betroffen von Diskriminierung und Gewalt sind vor allem Christen, aber auch die muslimischen Minderheiten der Schiiten und Ahmadis. Die Mehrheit der indonesischen Muslime sind Anhänger des sunnitischen Islam.


Quelle:
KNA