Caritas-Generalsekretär Cremer wird in Berlin verabschiedet

17 Jahre Generalsekretär

Georg Cremer (65), seit 17 Jahren Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, geht in den Ruhestand. Er wird im Rahmen des Caritas-Jahresempfangs am 30. Mai in Berlin verabschiedet. Ein Grußwort spricht Bundesarbeitsministerin Nahles.

Der Ex-Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes: Georg Cremer / © Markus Nowak (KNA)
Der Ex-Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes: Georg Cremer / © Markus Nowak ( KNA )

Cremer verantwortet seit dem Jahr 2000 den Bereich Sozialpolitik im Vorstand des größten deutschen Sozialverbands. Zudem lehrt er als außerplanmäßiger Professor an der Universität Freiburg. Der gebürtige Aachener studierte in Freiburg Volkswirtschaft und Pädagogik. Nach Promotion und Habilitation leitete er ein Entwicklungsprojekt in Indonesien. Vor seinem Wechsel zum Caritasverband war der dreifache Familienvater bei Caritas international tätig.

Eva Maria Welskop-Deffaa übernimmt

Für Cremer steigt am 1. Juli erstmals eine Frau in den Caritasvorstand auf: Eva Maria Welskop-Deffaa (58) war zuvor Mitglied im Bundesvorstand der Gewerkschaft Verdi und Leiterin des Referats "Wirtschaft und Gesellschaft" im Generalsekretariat des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).


Quelle:
KNA