Franz-Josef Bode begeht sein 25-jähriges Bischofsjubiläum

BiBo – ein Hirte nach Maß

Einst war Franz-Josef Bode jüngster Diözesanbischof Deutschlands, inzwischen zählt er zu den dienstältesten katholischen Oberhirten. Den Festgottesdienst am Sonntag überträgt DOMRADIO.DE im Web-TV.

Bischof Franz-Josef Bode im Profil während einer Predigt / © Ralf Adloff (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode im Profil während einer Predigt / © Ralf Adloff ( KNA )

Mindestens zwei gute Gründe hatte Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode in den vergangenen Monaten zum Feiern: im letzten November den 20. Jahrestag seiner Bischofseinführung in Osnabrück und am 16. Februar seinen 65. Geburtstag.

Für beide Termine wählte er aber nur einen kleinen Rahmen. Zum kommenden Ereignis wird das anders. Am Donnerstag jährt sich zum 25. Mal der Tag seiner Bischofsweihe. Am Sonntag wird richtig gefeiert.

Bode trifft den richtigen Ton

Zum Festgottesdienst um 15.00 Uhr im Dom (live auf DOMRADIO.DE) haben sich unter anderen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, sowie der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic, angesagt. Im Anschluss ist ein Festakt geplant.

Daneben soll viel Platz für persönliche Glückwünsche der Menschen im Bistum Osnabrück sein. Denn ihnen weiß sich Bode verpflichtet. Als "seelsorgender“ Bischof geht er auf die Menschen zu, kennt ihre Nöte und Wünsche. Bode ist einer, der einlädt ohne zu vereinnahmen und der die Türen der Kirche weit geöffnet hält für jeden, der Gott oder auch nur ein Stück Geborgenheit sucht.

Von Wertschätzung für Laien spricht er nicht nur, er beteiligt sie an wichtigen Entscheidungen. Im Gespräch mit dem "Kirchenvolk“ trifft der Bischof ebenso den richtigen Ton wie in Diskussionen mit Theologen oder Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Seine engste Umgebung schätzt Bodes team-orientieren Führungsstil.

Einst Jugendbischof

Seit über 20 Jahren steht der gebürtige Ostwestfale den rund 570.000 Katholiken im Bistum Osnabrück vor. Als der damalige Paderborner Weihbischof am 26. November 1995 an die Spitze der niedersächsischen Diözese rückte, war er mit 44 Jahren Deutschlands jüngster Ortsbischof.

Sein Amt als katholischer "Jugendbischof“ übte Bode 14 Jahre lang mit Humor und großer Anziehungskraft aus; bei seiner Zielgruppe war er schlicht "BiBo“. Inzwischen ist er Vorsitzender der Pastoralkommission der Bischofskonferenz und zeigt sich auch hier offen und gesprächsbreit.

Schlüsselrolle beim WJT 2005

Bode wurde am 16. Februar 1951 in Paderborn geboren und wuchs im Dorf Etteln auf, zusammen mit vier älteren Schwestern - ein Umstand, den er gerne dankbar hervorhebt. Nach dem Theologiestudium in Paderborn, Regensburg und Münster folgte 1975 die Priesterweihe.

Als Präfekt im Paderborner Theologenkonvikt begleitete Bode die Priesteramtskandidaten. Der Titel seiner Dissertation "Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott“ ist für ihn bis heute ein gültiges Motto.

Bode ist bei weitem kein "Lautsprecher“ innerhalb der Bischofskonferenz. Doch erlangte er auch durch sein beherztes Handeln an entscheidenden Stellen Achtung. So war er maßgeblich am Erfolg des Weltjugendtags 2005 in Köln beteiligt.

Als das Bistum Essen vor dem Katholikentag 2008 seine Gastgeberrolle aus finanziellen Gründen zurückzog, sprang er ein. Ebenso arbeitete er mit in der Steuerungsgruppe des Dialogprozesses der Bischofskonferenz.

Für eine Menschen zugewandte Kirche

Er macht immer wieder mit Vorstößen für eine zeitgemäße, den Menschen zugewandte Kirche von sich reden. Bei manchen Katholiken eckt er damit gelegentlich auch an - etwa wenn er den Diakonat für die Frau ins Gespräch bringt.

Auch sein Bedauern darüber, dass das von der deutschen Sprachgruppe bei der Familiensynode in Rom vorgeschlagene "Schuldbekenntnis“ keine Mehrheit für den Schlusstext der Familiensynode fand, mag einige irritiert haben.

Es ging um ein Schuldeingeständnis der Kirche wegen Unbarmherzigkeiten gegenüber ledigen Müttern, Homosexuellen, Geschiedenen und Wiederverheirateten.

Unaufgeregte und pragmatische Art

Terror und Konflikte der letzten Monate erschüttern den Bischof, und das zeigt er offen. Die Welt scheine aus den Fugen geraten, sagte er nach den jüngsten Vorfällen. Zugleich warnt Bode davor, die Angst zum Ratgeber für politische Entscheidungen zu machen.

Er wirbt für Toleranz gegenüber Muslimen und dafür, sich intensiver mit dem Islam auseinanderzusetzen. Daneben war er einer der ersten Bischöfe, die einen Fonds für Flüchtlinge einrichteten.

Es ist diese unaufgeregte und pragmatische Art, die die Menschen nicht nur im Bistum Osnabrück an Bode schätzen. Für viele ist er damit ein Hirte nach Maß.

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA