Paderborner Ökumeniker Hans Jörg Urban gestorben

Verfasser von Standardwerken zum ökumenischen Dialog

Hans Jörg Urban, katholischer Ökumeniker und von 1975 bis 2003 Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn, ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 80 Jahren in Paderborn.

Paderborner Ökumeniker Hans Jörg Urban gestorben / © Dragana Gordic (shutterstock)
Paderborner Ökumeniker Hans Jörg Urban gestorben / © Dragana Gordic ( shutterstock )

Dies teilte das Institut und das Erzbistum Paderborn am Dienstag mit. Als Verfasser von Standardwerken zum ökumenischen Dialog und zur Ökumenik und Konfessionskunde habe er wesentlich zur Ausbildung einer profilierten ökumenischen Theologie katholischer Provenienz beigetragen, hieß es.

Ein besonderes Anliegen sei ihm der freundschaftliche Kontakt zu den Freikirchen und deren Einbindung in die innerdeutsche Ökumene gewesen.

Schüler von Joseph Lortz

Der Schüler von Joseph Lortz war ab 1972 erster Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz in der Ökumenischen Centrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in Frankfurt am Main. Von Paderborn aus nahm er zahlreiche ökumenische Aufgaben im In- und Ausland wahr.

Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz war er Schriftführer der Konferenz der Ökumene-Referenten der deutschen Bistümer, Mitglied der katholischen Delegation in der ACK und Mitglied der Bilateralen Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand war Urban noch bis 2016 Mitglied in der Internationalen Dialogkommission zwischen dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Utrechter Union Altkatholischer Kirchen.


Quelle:
KNA